ALccd5L-IIc kein bild bei ezplanetary

  • Hallo ans forum,
    Endlich ist sie da und gleich wurden alle nötigen treiber und programme installiert. Doch nach dem ersten start von ezplanetary kam das erste problem. Ich bekomme einfach kein bild. Da ich totaler anfänger bin denke ich natürlich das ich was falsch mache und ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Besten gruß
    Stephan

  • Guten Morgen Stephan,


    Was meinst Du mit "kein Bild"? Überhaupt nichts, schwarzer Bildschirm, kein scharfes Bild aber heller Bildschirm, etc. Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
    Hast Du die mitgelieferten Treiber und Programme verwendet oder die aktuellen bei QHY runtergeladen: http://www.qhyccd.com/
    Als Alternative zu EZP kann ich noch Firecapture empfehlen: http://firecapture.wonderplanets.de/


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Also der bildschirm ist schwarz. Wenn licht auf die camera fällt flackert das bild etwas heller aber sehen kann ich nichts. Habe die treiber von der mitgelieferten cd installiert.

  • Hi Stefan!
    Hast Du bei ezplanetary unter 'camera' oben links die Kamera ausgewählt?
    Du musst da auswählen mit welcher Auflösung Du arbeiten willst, zb. 640*480...
    Wenn Du die Kamera ohne Teleskop und fokussierung betreibst wird das Bild nur schemenhaft heller und dunkler bei Bewegung.
    Das sind jetzt meine ersten Vermutungen.
    Aber ein paar mehr Infos wären gut... ;)
    Gruß vom Uli
    Ps. Erhöhe mal unter 'exposure' die Belichtungszeit mit dem Schieberegler.
    Dann müsste das Bild bei Raumlicht fast weiß werden.

  • Die camera wird erkannt und ich kann auch die auflösung auswählen. Also kann ich gar kein normales bild bekommen solange die kamera nicht im teleskop ist? Ups... Das habe ich noch nicht ausprobiert, dachte man kann auch ohne teleskop ein bild empfangen...

  • Denke da liegt auch mein problem, das schemenhafte bild bekomme ich namlich hin wenn ich die cam bewege...werde es heute abend mal mit teleskop probieren :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moon85</i>
    <br />Also kann ich gar kein normales bild bekommen solange die kamera nicht im teleskop ist? Ups...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klassischer Anfängerfehler. Genau das hatte ich mir nämlich gedacht.
    Versuche mal mit einem Fotoapparat ohne Objektiv ein Foto zu machen, das klappt auch nicht. Du brauchst ein bildgebendes optischer System vor dem Chip, also ein Objektiv oder ein Teleskop.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!