Merkur und Venus über Heidelberg

  • Hier mal zwei funkelnde Ostereier von vorhin über den Lichtern von Heidelberg und Schwetzingen.



    Es herrschte eine steife Brise über dem Königstuhl, beinahe wäre ich mitsamt Kamera und Stativ von der Aussichtsterasse des MPIA geweht...


    Caro

  • Hallo Caro,
    wunderschöne Aufnahme.
    Hier südl. von Würzburg konnte ich ebenfalls die Beiden Aufnehmen.



    Mehr und in Groß findest du Bilder auf meiner HP.


    Viele Grüße nach Heidelberg,
    Albert

  • Überm Heidelbeerdorf sieht man funkelnde Sterne, hier geht dafür zweimal die Sonne unter.



    Der Blick von dem Berg da runter ist übrigens der Wahnsinn! Ich beneide dich um den klaren Himmel und diesen Blick, ich würde für einen Tag eine meiner Sonnen dagegen tauschen.[;)]


    Bis Dann,


    Michael

  • Das 1. Bild haut mich komplett um. Es erinnert mich sofort an das Buch, was mich im Alter von ca. 7 Jahren astroinfiziert hat. Hier ein Bild aus "Petra lernt den Himmel kennen". Heldin ist Petra, die Tochter eines Heidelberger Astronomen, die auch mal durch das Fernrohr gucken darf. Verpackt in diese Handlung ist eine nette Einführung in die ganze Astronomie: Mond, Planeten, Sterne, Galaktisches und Extragalaktisches... Glaub kaum, dass ich ohne das Buch hier posten würde...Und vergleicht mal die damals harmlose Lichtverschmutzung im Vergleich zu Caros Foto.



    Hartwig

  • Hallo Caro,


    dank der funkelnden Ostereier, die du hier zeigst, und auch Jens' Bild in diesem Forum, hatte ich mich gestern noch schnell aufgerafft und die Konstellation deshalb nicht verpasst. Heute scheint hier im Norden zumindest in Horizontnähe wieder alles dicht zu sein.


    Du hast eine tolle Perspektive gewählt von deinem "Hochsitz" aus, und die gesamte Szenerie mit der leuchtenden Stadt unten, den dunklen Wolken am Horizont und dem tiefen Blau darüber vermittelt viel Atmosphäre. Eigentlich zu schade, dass das Bild hier nach Seite 2 "untergeht" ...


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Achwas, inzwischen gibt es in den Foren doch so viele schöene Szenerien mit den beiden zu sehen.


    Die Aussicht hier von der Dachterasse des Instituts hat natürlich was, sie zeigt einem aber auch, daß man es hier oben auf dem Königstuhl wegen der Lichtverschmutzung schwer hat. Der Himmel hier ist praktisch genauso aufgehellt wie in meiner alten Heimat in Hamburg. Hinzu kommt derzeit der große Kran der Haus-der-Astronomie-Baustelle, dessen Lampen erleuchten alles vollmondartig...


    Derzeit siehts hier recht cirrig aus. Mal sehen, ob man die zwei heute nochmal hübsch erwischt.


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!