Saturn mit TEC 140

  • Hallo,
    dieser Saturn ist mir am 28.3.10 mit dem TEC-APO 140/980 gelungen.
    Es ist zwar mit 140mm Öffnung schon sehr wenig Licht im Rohr, aber das Seeing hat
    Belichtungszeiten von 1/8 sek erlaubt.
    Die Auflösung des TEC ist sehr beachtlich, denn auf dem Rotauszug ist die
    Cassiniteilung sehr klar erkennbar. So habe ich dieses Bild als R RGB Komposit gemacht.


    <font color="yellow">Saturn, 28.3.10, TEC 140/980 mit Baader FFC, Astronomik RGB, DMK21 RRGB</font id="yellow">



    Wenn ich die RGB Auszüge nach dem Stacken kombiniere, entsteht ein fast blaugrüner Planet.
    Die Farbe habe ich daher nachher in Photoshop angepaßt. Hoffe, es ist einigermaßen
    gelungen.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    schönes Ergebnis für 140mm Öffnung! [:)]
    Die Farbe finde ich sehr gelungen, lediglich eine leichte Farbverschiebung stört: Oben links schaut der Rotkanal heraus. Kannst Du aber ja ganz leicht in PS oder Fitswork beheben.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Christian, hallo Paddy,


    in jedem Fall ein sehr eindrucksvoller Saturn, auch wegen der Bauchbinde. Zum Thema Farbe: mir ist bei meinen letzten beiden Beobachtungen so ein leichter kanarienvogelartiger gelb/grün Touch aufgefallen, den ich bislang bei dem eher Eierschalen-farbigen Saturn nicht kannte. Das RBG Resultat von Christian deutet darauf hin, daß da tatsächlich etwas dran ist. Gibt es zur Farbe von Saturn eine konsolidierte Meinung ? Ich habe zuletzt mit einem 5´´ Refraktor und Mark IV Bino mit Eudias beobachtet.


    Beste Grüße


    Dietmar


    "Beugungsringe verleihen Flüüügel !"

  • Hallo Dietmar,


    ich beobachte kaum visuell neben der Videofilmerei, aber bei meinen letzten "kurzen Blicken" ist mir Saturn immer weiß-gelblich mit einem Tick ins Ockerfarbene vorgekommen.


    Bezogen auf Christians Saturn hieße das wohl minimal weniger Rotanteil.


    Aber das ist nur meine (wenig qualifizierte) Meinung. Die Fotos muss ich immer farblich feinjustieren, dabei richte ich mich nach meinem visuellen Eindruck. Die fertigen Fotos sind daher nie objektiv!


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Christian,
    fein,fein ! [:)]
    Diese leichten Farbsäume am Rand stören mich nicht, wenn ich selber weg-korrigiere , mach ich das mit Giotto und "RGB in Lage + Höhe korrigieren." Jeder macht`s anders. Wann gibt`s endlich mal wieder guten ,klaren Himmel hier oben ? [xx(]
    Freue mich sehr über mehr !
    Grüße uns cs,
    Markus

  • Hallo Dietmar
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Thema Farbe: mir ist bei meinen letzten beiden Beobachtungen so ein leichter kanarienvogelartiger gelb/grün Touch aufgefallen, den ich bislang bei dem eher Eierschalen-farbigen Saturn nicht kannte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hast Du aber sehr schön beobachten können, denn für deutliche Farben auf Saturn muss man hervorragende Transparenz haben, besonders mit kleineren Optiken. Spontan hab ich bei Deiner Beschreibung an ein herrliches Bild der Cassini-Sonde gedacht, das man m.E. schon als Farbreferenz angeben darf, auch wenn es von Ende Dezember 2008 stammt:


    http://photojournal.jpl.nasa.gov/jpeg/PIA11141.jpg


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!