Mars am 19.03.2010

  • Hallo zusammen


    Am frühen Abend des 19.03. waren die Bedingungen für unsere Verhältnisse hier recht brauchbar. Der nur noch 10,3" große Mars stand für kurze Phasen fast regungslos da und zeigte gerade im IR-Band wieder eine Fülle von schönen Details. An meinen R und G Filtern beginne ich gerade etwas zu zweifeln, was deren Qualität angeht. Auch ein Versuch mit dem neuen Astrodon UV-Filter Wolkenstrukturen auszumachen, möchte ich euch nicht vorenthalten. Bei Belichtungszeiten von 1/4 s kein einfaches Unterfangen. Ich bin gespannt, wie dies bei Venus am Taghimmel funktionieren soll.


    Eine Aufhellung über Elysium Mons ist im Blaukanal schön zu sehen. Im UV-Kanal dagegen ist davon nichts zu erkennen. Woran das liegt, kann man hier ja mal diskutieren.


    Freundliche Grüße und cs,


    Thomas



  • Hallo Thomas,


    zur Elysium-Frage: Für mich sieht es so aus, als ob die zwei Aufhellungen im Blaukanal knapp unterhalb und etwas links des Äquators im UV gerade noch, und zu einem Oval verschmiert zu sehen sind.


    Gratulation zu diesen Aufnahmen. Aus dem aktuellen Marsilein soviel herauszuholen, ist nicht leicht. Und endlich einmal ein Mars im UV!


    Gruß,


    Guntram

  • Hallo Guntram!


    Vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Ich sehe da auch ein helleres Gebiet. Die UV-Aufnahme ist etwas früher entstanden, als die R- Aufnahme, wobei ich nicht glaube, dass sich Mars in der kurzen Zeit so viel weitergedreht haben kann. Ich schau da aber noch mal auf die Aufnahmezeitpunkte.


    Grüße und cs,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!