Statistik
Besucher jetzt online : 174
Benutzer registriert : 22090
Gesamtanzahl Postings : 1089218
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Habs vergessen - wann Parabelschatten sichtbar ?
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

AH
Meister im Astrotreff

Deutschland
867 Beiträge

Erstellt am: 15.02.2010 :  18:41:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AH's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde des Glases,

da mein Spiegelerstlingswerk schon über 2 Jahre zurück liegt, habe ich etwas vergessen. Und zwar poliere ich im Moment meinen 21 Zöller zur Parabel. Nun hatte ich zuvor immer eine Sphäre. Die Fläche war schön gleichmäßig hell erleuchtet, wenn ich sie mir im Foucaulttester ansehe.

Nun meine Frage: Wird der Parabelschatten sichtbar, wenn ich die Messerschneide noch nicht in den Strahlengang einschiebe ?

Ich meine, es wäre so gewesen. In ein paar Tagen hab ich Geburtstag...ich glaube ich lasse mir Tai-Ginseng schenken .


Vielen Dank an euch und viele Grüße

André

21" Selbstschliff
12" Newton mit Alccd 6c und Starlight AO als "Fotokanone"
5" Selbstschliff
www.sternwarte-loehne.de


Bearbeitet von: am:

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3555 Beiträge

Erstellt  am: 15.02.2010 :  18:45:19 Uhr  Profil anzeigen
Hi Andre,

wenn die Klinge noch nicht eingeschwenkt ist, siehst Du noch keinen Parabelschatten. Schwenkst Du sie so ein, dass Du bei einer Sphaere 50% des Lichtes abschneiden wuerdest, dann siehst Du beim Parabolspiegel die von der Klingenrichtung wegweisenden Gradienten heller, die zur Klinge weisenden Gradienten dunkler. Dadurch kommt im Gesamtbild der Parabelschatten (im NATO-Hochdeutsch auch als "Donut" bezeichnet) zustande.


Best wishes,

Juergen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?