Taubefall am C8 , hoffentlich nie wieder.

  • Moin Leute


    Meine Schmidtplatte hat das Talent , sämtliche
    Feuchtigkeit im Umkreis von 300m aufzusaugen.
    Drum muss eine Taukappe her , am besten mit
    Heizung.


    Diese Thermosohlen ersteigerte ich bei Ebäh für
    1,99€.Neu kosten die so 20€.



    Der Heizdraht befindet sich nur im Kreis , drum kann
    man viel abschneiden:



    Mit den beiden Klettbändern werden die Sohlen an dem
    Befestigungsring der Schmidtplatte befestigt.




    Im Tierbedarf gibt es Isomatten , die zwischen Aquarium und
    Schrank kommen.Es gibt verschiedene Grössen , oder aber
    Meterware:
    http://www.aquaristikshop.com/…usatz=1&p=preisroboter.de


    Der Vorteil ist , das durch die Poren eine sehr hohe Oberfläche
    erzielt wird , und auch der Isolierfaktor ist nicht zu
    verachten.



    So , Innenschwärzung erfolgt noch , und dann muss ich schauen ,
    ob ich die beide Batteriefächer(je 6V) brauche , oder ob 6V
    reichen.
    Wenn ich das rausgefunden habe , werden die Heizsohlen am
    grossen Gelakku angeschlossen , wo dann eine Reglung nur
    die Wärme entstehen lässt , die auch benötigt wird.

  • Moin,
    also ich klebe Heizdraht innen vor die Schmidtplatte, so das die Taukappe noch draufgeht.
    Es muss auch optisch ansprechend sein. Wenn ich sowas bei meinen Führungen zeige.....

  • Hallo Jürgen,


    das ist eine starke Idee. der Föhn fällt dann auch flach.
    Da hätte ich eine Frage.Wo werden Thermosohlen gebraucht?
    Habe ich noch nicht gehört.


    Gruß Bernd

  • Hallo Jürgen,


    also wenn das mal keine Geile Idee ist! Ich habe auch nur Probleme mit Tau gehabt bei meinen 8“ ACF, habe dann eine (originale) Heizung rum gewickelt und ganz wichtig eine lange Taukappe! Ich habe eine fest montiert (Länge ca. 1,5xDurchmesser) und falls es sehr feucht ist stecke ich noch eine flexible Taukappe zusätzlich mit dran. Dies konnte ich aber Wetterbedingt seit November noch nicht testen =O(


    Bei der ganzen Heizungsgeschichte ist es zu beachten das die Heizung im besten fall nur die Schmidtplatte beheizt und nicht „übertrieben“ mittig am Tubus sitzt. So würde nur die Luft im Tubus stärker erhitzt und die Folge könnte wieder Tubusseeing sein. Ganz wird man das nicht verhindern können da ja selbst die wärmere Schmidtplatte auch die Luft im Tubus erwärmt. Ein Teufelskreis!


    EDIT: Hier habe ich noch ein paar Bilder der selbstbau Taukappe gefunden.




    Grüsse


    Christian

  • Moin Leute


    Danke für eure Antworten.


    Falls Jemand wissen möchte , wie eine Sohle von innen aussieht ,
    der gucke hier:



    Da wirklich nur insgesamt 2 Streifen von 6cm x 3cm übrigbleiben , schnitt ich
    sie aus , und klemme sie einfach nach Bedarf unter die Taukappe:



    So , jetzt muss ich nur noch rausfinden , ob 6V reichen , oder ob 12V
    nötig sind.

  • Hallo Jürgen,


    so wird das auf jeden Fall besser gehen mit der Wärmeübertragung (ohne die Solen).


    Wie hast du die Heizstreifen denn jetzt genau aufgebracht? Außenseite Tubus? Ein Bild würde mich mal interessieren.


    Die Teile werden schon einiges an Leistung brauchen und die Kapazität der Batterien brich bei den Temperaturen auch gerne zusammen. Eine Leistungsstarke Spannungsquelle (Netzteil/Autobatterie) dürfte hier angesagt sein. Oder du hängst es mit deiner Steuerung zusammen (gleiche Spannungsquelle) wenn diese genug Leistung liefert.


    Grüsse


    Christian

  • Moin Christian


    Ich habe die beiden Gurte so unter die Schienen geklemmt ,
    dass die vier Klettverschlussenden die Heizelemente halten.



    So wird übrigens auch die Taukappe gehalten.


    Ein 12V/34AH Bleigelakku steht für die Montierung parat , wo auch
    andere Verbraucher angeschlossen werden.

  • Hallo Jürgen,


    ich frage deshalb da ich das selbe Problem hatte die Heizung richtig zu montieren.
    Eigentlich will ich diese gar nicht verwenden da ich lieber mit Taukappen auskommen möchte. Das Problem ist die Heizung an den Prismenschienen vorbei zu bekommen so das diese auch noch richtig anliegt. Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt wie sich deine Lösung nun bei dir schlägt.


    Bei meinem letzten versuch konnte ich mit nur einer Taukappe und Heizung gerade mal 45Minuten arbeiten dann taute die Schmidtplatte schon unaufhaltsam zu. Das Objekt stand zu dem auch noch ziemlich tief (m81 um ca. 20Uhr) extra um dem Tau entgegen zu wirken.
    Jetzt konnte ich das ganze mit zweiter Taukappe noch nicht testen dank dem Wetter.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Jürgen,


    man kann auch direkt solche Heizfolien kaufen, gibt's bei diversen Elektronikversendern (oft Restbestände, die für Autorückspiegel gedacht waren).


    Die klemmen bei mir zwischen der selbstgebauten Taukappe (einem Eimer [:D]) und dem Tubus, sieht also so ähnlich aus wie bei Dir.



    Viele Grüße
    Rolf

  • Das ist schön, dass die Thematik mit der Taukappe von unseren alten Hasen mal wieder aufgegriffen wird. [:)] Zu Zeit bin ich auch noch am überlegen eine passende für mein Schätzchen zu basteln.
    Von daher hatte ich mir winnies Link schon lange zu Brust genommen.
    Schauen wir mal was draus wird. Ich berichte dann auch.
    Jetzt muss nur noch alles besorgt werden. [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!