Statistik
Besucher jetzt online : 203
Benutzer registriert : 22040
Gesamtanzahl Postings : 1086285
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Allgemein
 Sonnenfinsternisbeobachtung bei 99,5%
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

halbetzen
Senior im Astrotreff


175 Beiträge

Erstellt am: 16.10.2009 :  19:04:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Hat schon mal jemand von Euch eine partielle Sonnenfinsternis mit 99,5%Bedeckung beobachtet? Also knapp außerhalb der Totalitätszone.
Welche Erscheinungen können da beobachtet werden? Ich nehme an, daß die Korona schon sichtbar wird. Ein wandernder(sich drehender) Diamantring vielleicht. Es gibt, soviel ich weiß, Beobachter die an der Messung des Sonnenduchmessers beteiligt sind, die sich an den Rändern der Totalitätszone aufhalten. Vielleicht haben wir ja auch jemand davon hier im Forum.


Danke und Grüße

Dietrich

Bearbeitet von: am:

MartinB
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3529 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2009 :  20:25:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Dietrich,

Visuell darfst Du auf gar keinen Fall ohne Filter beobachten, solange die Sonne noch nicht 100% bedeckt ist! Das schließt die Sichtung der Korona definitiv aus!

Die Korona siehst Du bei 99,5% Bedeckung auch fotografisch kaum. Eher bei 99,995%. Sie ist im visuellen Spektrum extrem viel schwächer als die "Sonnenoberfläche", so ungefähr 1.000.000 : 1, würde ich schätzen. Dann wäre das halbe Prozent immer noch 5.000 mal heller als die Korona.

Aber die SoFi-Experten werden dazu bestimmt noch Genaueres schreiben können; ichhab gerade mal eine einzige selbst beobachtet und fotografiert, und das ist schon 10 Jahre her.

Gruß,
Martin

Gruß,
Martin


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7551 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2009 :  21:10:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
99.5% ist sowas wie 30 Sekunden vor bzw nach der Totalität. Da sieht man durchaus schon die Korona. Die ist auch gar nicht so lichtschwach - die innere Korona ist heller als der Vollmond. Man darf natürlich nicht mit einem Fernrohr reingucken, aber mit freiem Auge mal ganz kurz geht das durchaus. Und bei klarer Durchsicht ist die Korona schon zu sehen. Auch auf Fotos. Man sieht natürlich sowas wie einen wandernden Diamantring, ev. auch schon sowas wie eine Perlschnur. Wenn Du es ganz genau wissen willst empfehle ich Dir das Program Occult, das hat einen Perlschnurgenerator, der Dir animiert anzeigt, wie die Sonne von Deinem Standort aus aussieht und auch das Aussehen der Perlschnur nach Mondrandprofil vorhersagt. Occult ist Freeware - einfach mal googeln

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.28 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?