M 42 in 60 Sekunden als Einzelbild

  • Hallo zusammen,


    als letzte Aufnahme einer Beobachtungsnacht lichtete ich noch M 42 ab. Das folgende Foto ist ein Einzelbild mit Darkframekorrektur und anschließender anpassender Bildbearbeitung (Tonwertkorrektur, Kontrast- und Sättigungserhöhung, neatImage...)...:



    M 42 im Orion
    Canon EOS dSLR
    8 Zoll f/4 Newton
    f= 800 mm
    t= 60 Sekunden
    12800 ISO
    Dunkelbildkorrigiertes Einzelfoto! (soviel zum Thema Dynamik [8)])


    Für einen Schnellschuss halte ich das Ergebnis eigentlich für gelungen, dies soll aber keinesfalls die Mühen und Anstrengungen einer intensiven Fotosession ersetzen. Es geht nichts über Belichtungszeit, außer noch mehr Belichtungszeit! [:)] Auch wenn M 42 ein sehr helles Objekt ist, sollte hier auch richtig Belichtungszeit investiert werden.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    auch wenn man dem Bild das "geneate" ansieht, ist es ein wirklich schönes Bild. Dennoch ist da nicht mehr drauf als bei ISO 400 o. ISO 800.
    Die Dynamik könnte ich nur im Vergleich beurteilen. Vielleicht hast Du ja nochmal Lust.[:o)]

  • Ganz vergessen, ja... es war die Mark II.
    Dass man so ein Bild neaten muss, versteht sich ja von selbst [;)]. Und dass unterm Strich auch nicht mehr Detail drauf sein kann als bei einem "richtig mühevoll gewonnen" Bild, ist auch klar. Mir gings eigentlich nur um die kurze Belichtungszeit von 60 Sekunden. [:)]


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomTom</i>
    <br />Hallo Jens,


    mir auch [:)]. Ich meine 60 Sek. ISO12800 = 60 sek ISO800


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vom Prinzip her schon, aber nicht von der anschliessenden EBV.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Vom Prinzip her schon, aber nicht von der anschliessenden EBV.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum denn eigentlich ?


    Grüße Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!