Statistik
Besucher jetzt online : 139
Benutzer registriert : 22184
Gesamtanzahl Postings : 1095254
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 22 min Cirrus im Cirrus
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 14.08.2009 :  22:05:47 Uhr  Profil anzeigen
Moin,

wenn man so wie gestern auf die Vorhersage für seinen Beobachtungsort schaut und feststellt, daß der bislang klare Himmel ab etwa 22-23 Uhr zu 100% mit Cirren bedeckt sein soll, da kann man, also da könnte man, also wirklich...

Nun, bei genauerer Betrachtung blieben mir noch etwa 45 Minuten bis die Bewölkung die Schwanregion erreicht haben würde. Also schnell fokussiert, Leitstern gesucht und losgehts.

Es hat dann letztlich nur für 3 Aufnahmen mit insgesamt etwa 21 Minuten gereicht.

Klar, viel zu wenig, um z.B. Rauschen zu eliminieren und für eine ordentliche Tiefe reichts auch nicht. Und zum formatfüllenden einstellen des Objekts war leider auch keine Zeit mehr. Ach ja, natürlich hellte der Mond die Szenerie bei der letzten Aufnahme auch noch aus.

Trotzdem möchte ich den östlichen Cirrus -hier NGC 6960- zeigen:



Aufgenommen am 30cm/5,3 Newton mit einer Canon 1000da. Die Aufnahme ist ein Ausschnitt.

Nun hoffe ich mal auf eine stabile Hochdruckphase nächste Woche...

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

Steff_
Meister im Astrotreff

Deutschland
720 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2009 :  08:19:43 Uhr  Profil anzeigen
Hi Ralf,

der Cirrus ist aber trotz allem schön geworden!

Auf die stablie Hochdruckphase hoffe ich auch, ich hab da ein neues Teleskop im Anmarsch, das getestet werden will.

Gruß und CS

Stefanie

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankTheTank
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1917 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2009 :  11:31:31 Uhr  Profil anzeigen  Sende FrankTheTank eine ICQ Message
Gefällt mir gut dein Zirrus, doch mir fallen verzogene Sterne in den Ecken auf? War dein KOrrektor vielleicht schief?

Gruß,
Stefan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2009 :  12:52:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,

danke für eure Anmerkungen!

Frank: Komakorrektor? Was ist denn das? Nein, im Ernst, ich habe keinen. Will aber einen beschaffen. Muß dann mal sehen, wie ich den dan in meinen Selbstbau OAG und OAZ bekomme. Das hat mich bisher auch immer davon abgehalten, einen zu besorgen.

Auf eine klare Nacht hoffend,

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?