Südliche Milchtrasse, Mosaik 2

  • Hallo,
    hier nun die letzte Aufnahme, die ich in unserem Urlaub in der Toskana aufnehmen konnte.
    Es ist ein Mosaik aus vier Einzelaufnahmen geworden, in dem die Bereiche östlich und westlich der Milchstraße mit enthalten sind. Besonders westlich befinden sich ja einige ausgeprägte Dunkelwolken.


    Die Daten:
    Mosaik aus vier Einzelaufnahmen a’ 5x 4min bei 400 ASA mit der 300d
    55 / 1,8 Takumar abgeblendet auf 2,8
    unguided mit der Vixen GP


    Hier etwas größer: http://www.gwaquarius.com/Milchstr_sued_Pan_gt.jpg

  • Wunderschöne Aufnahme! Jetzt ist meine Gier nach Sagittarius im Zenith noch höher [:p]


    Wie richtet man eigentlich die Kamera auf einer parallaktischen Montierung aus um ein gutes,brauchbares Ergebnis für ein Mosaik zu bekommen ? Ich meine, ohne das etwas großartig überlappt oder Lücken entstehen oder gleich alles komplett verdreht ist ?

  • Hallo Gerald,


    eine wunderschöne und detailreiche Aufnahme, auch das vom Üblichen abweichende Format trägt viel dazu bei.


    Wenn man den Bereich südlich von M8 betrachtet, dann ist es erstaunlich, was 10° Differenz in der geografischen Breite schon ausmachen, ebenso bei deiner Aufnahme der Antaresregion hier im Forum.


    Schade, dass das unbewaffnete Auge nicht in der Lage ist, diese Strukturen zu sehen. Um so schöner, dass es hier möglich ist.


    Viele Grüße,


    Manfred.

  • Patrick, Anke, Manfred:
    Herzlichen Dank euch!


    Patrick: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie richtet man eigentlich die Kamera auf einer parallaktischen Montierung aus um ein gutes,brauchbares Ergebnis für ein Mosaik zu bekommen ? Ich meine, ohne das etwas großartig überlappt oder Lücken entstehen oder gleich alles komplett verdreht ist ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Prinzip brauchst du nur die Kamera mit dem 1/4"-Gewinde auf die Prismenschiene schrauben. Ich habe zwar noch einen Aluwinkel dazwischen, nötig ist das aber nicht.
    Was die Überlappung der Aufnahmen angeht, ist es aber sehr wichtig, dass sich die Einzelaufnahmen gut überlappen. Ich lasse sie meist ein Viertel der Breit bzw. Höhe überlappen. So können die unterschiedlichen Farben besser angeglichen werden. Vor allem aber können Verzeichnungen an den Rändern, die kurzbrennweitige Objektive meist erzeugen, besser ausgeglichen werden.

  • Hallo Gerald,


    Wirklich schöne Farben sind dir gelungen.
    Auch die Sternabbildung und Auflösung sehen bei dieser Bildgröße trotz des kräftigen Undersamplings immer noch sehr gut aus.


    Grüße
    Volker

  • Volker, Jogi, Benny, Helmut, Stefanie:
    Ganz herzlichen Dank euch! Es freut mich sehr, dass euch die Aufnahme so gefällt.
    Jogi: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Darf ich mir das auf meinen Desktop als Hintergrund legen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aber klar darfst du das. Solange man damit keinen Handel eröffnet, ist das ja kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!