Purus on Tour -> die Fortsetzung

  • Hallo Purusfans, :)


    ich dachte, ich mach mal einen neuen thread auf, um etwas Abstand zu den negativen Vorfällen im Frühling zu bekommen.


    Wie ich gestern im letzten Purus-thread schon geschrieben habe, war ich vorgestern endlich mal dazugekommen, die Purus wieder in den von Eigentümer Jürgen erbastelten Zustand zurückzuversetzen.


    In der letzten Nacht, als es nach Mitternacht doch noch aufklarte, konnte ich die Purus zum ersten Mal testen.


    Nach Anleitung baute ich das Gerät auf meinem nach Norden ausgerichteten Balkon auf und nordete es mit dem beiligenden Sucherröhrchen ein.



    Auf folgendem Foto sind unten auf dem Balkon-Fußboden noch meine selbstgebaute EOS-Steuerung und ein Bleigel-Akku zu sehen.


    Hier die Purus bei der Arbeit:


    Am Himmel sind der Perseus, Teile des Fuhrmanns und der Cassiopeia und die Plejaden zu erkennen.


    Den ersten Versuch machte ich an der Cassiopeia mit 55mm Brennweite, ISO800, Blende f/5,6 und einer Belichtungszeit von 2 Minuten. Da die Sterne tatsächlich schön punktförmig blieben, wagte ich es, die Belichtungszeit auf 4 Minuten zu erhöhen.


    Folgendes Foto ist also ein Summenbild aus drei 4-Minutenbelichtungen, ohne Dunkelbildabzug:


    Links unten ist der Doppelsternhaufen h+chi (NGC869+884) zu erkennen, am rechten Bildrand, etwas oberhalb der Mitte der offene Sternhaufen NGC7789. Auch der schöne "Eulenhaufen" NGC457 und der "Pacman" NGC281 sind zu erkennen.


    Um mal zu zeigen, wie gut die Purus "tickt", hab ich hier mal zwei Objekte aus dem Foto ausgeschnitten und zeig sie mal in der Originalauflösung:


    h+chi:


    und NGC457 (um 180° gedreht, um die Eule mit ihren hell leuchtenden Augen und den ausgebreiteten Flügeln besser zu erkennen [;)]):


    Danach stellte ich die Canon mal auf den Herkules ein. Das Foto bei 55mm fand ich aber nicht so spektakulär. Ein Blick vom Balkon über unser Hausdach zeigte, daß die Andromeda schon so hoch stand, daß ich sie mit der Purus erfassen konnte. Mit 55mm Brennweite kann man schön M31 mit den Begleitern M32 und M110 zusammen mit der südlicher gelegenen Dreiecksgalaxie M33 erfassen.


    Folgendens Summenbild aus sieben 4-Minutenbelichtungen mit gleicher Einstellung kam dabei heraus:


    Auch hier nochmal zwei Ausschnitte in Originalauflösung:


    M31/M32/M110:


    Gut kann man die zwei nördlichen Staubbänder und das in den östlichen Ausläufern gelegene Sternentstehungsgebiet ausmachen.


    und M33:


    Sogar die Spiralstruktur als auch die HII-Region NGC604 sind darauf zu erkennen. [:p]


    Eigentlich waren für das Summenbild mehr Aufnahmen geplant. Leider blieb zwischendurch, als ich gerade mal reingegangen war, der Wecker stehen, sodaß ich 5 weitere Belichtungen nicht verwerten konnte. Warum er stehen blieb vermag ich nicht zu sagen. Austariert war er eigentlich ganz gut, was die verbliebenen Einzelbilder ja auch zeigen. Vieleicht muß er mal innen gereinigt werden?


    Hier die erste der ungewollten Strichspuren:



    Fazit: Die ersten Versuche mit der Purus waren sehr vielversprechend. Ich werde noch zwei drei klare Nächte damit experimentieren, auch mal höhere Brennweiten versuchen und schauen, ob ich noch etwas genauer einnorden kann, was aber mit dem Sucher nicht einfach ist.


    Hier noch die aktuelle Purus-on-Tour - Teilnehmerliste:



    1 FrankTheTank


    2 Gamer


    3 Siggi


    4 Thomas Engl


    5 Montey


    6 Astrobart


    7 Sven


    <font color="orange">8 Hico</font id="orange">


    9 MicMak


    10 AndiHam


    <font color="orange">aktueller Aufenthaltsort</font id="orange">



    Also, wie ihr seht geht es nun endlich weiter. Wenn noch Leute Interesse daran haben an der Tour mitzumachen, um den kleinen Wecker auch mal auszuprobieren, dann einfach melden. Es macht echt super viel Spaß damit. Ist zwar etwas fummelig, aber das ist die Astrofotografie ja im Allgemeinen sowieso. [:D]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hi Heiko!


    Aaah, toll dass das Projekt jetzt endlich weiter geht!
    Die Fotos sind ja super geworden! Hammer was Du mit drauf bekommen hast!
    M31 und 33 sehen höchst spektakulär aus! In der Übersichtsaufnahme mit Spiralarme. Große Klasse!
    Auch H&Chi ist super geworden. Auf der Aufnahme kann man ja sogar die Form des Aliens sehen


    Weiter so! Bin gespannt, was da noch kommt (falls Du sie nicht weiter schickst)



    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Heiko,


    macht sich ja fein, der kleine Wecker. Du brauchst allerdings einen Südbalkon, wie ich finde *grins*
    Aber der Norden hat auch was, M31 und Dreiecksgalaxie sehen prima aus.


    Alle Astrofoto-Einsteiger sollten schon mal die Hand heben und beim Projekt mitmachen. Leichter kann doch der Einstieg nicht sein.


    Gruß, Anke

  • Gestern Nacht hab ich die Purus nochmal angekurbelt, um mal zu versuchen, was mit höheren Brennweiten geht.


    Zuvor wollte ich aber noch einen Iridium mit der Purus, der darauf montierten EOS1000D und dem auf 36mm Brennweite eingestellten Kit-Objektiv der EOS einfangen. Der Iridiumsatellit sollte etwas unterhalb der Cassiopeia vorbeidüsen und den Infos von calsky.de nach, wollte ich 80 Sekunden belichten, um möglichst viel von dem Flare einzufangen. Hatte ich auch noch nie gemacht einen Flare nachgeführt zu fotografieren. Und gerade weil dieser Flare mit vorausgesagten -6m doch recht hell werden sollte, war ich heiß drauf es mal zu versuchen. Um 23.11Uhr sollte der Iridium auftauchen. Als ich mir diese Info bei calsky holte war es bereits 22.40Uhr.


    Ich also schnell die Purus aufgebaut und eingenordet, `ne sinnige Brennweite am Zoomobjektiv gewählt (die bereits angesprochenen 36mm), noch schnell an Capella fokussiert und die Kamera ausgerichtet.Der Blick auf die Uhr sagte mir, daß ich nur schnell noch einen Probeschuß machen könnte, bevor der Iridium seine Bahn über den Himmel ziehen sollte. Das Ergebnis war ernüchternd - Strichspuren schon bei 60 Sekunden Belichtungszeit. Egal, es war keine Zeit mehr die Nordung der Purus zu korrigieren.


    Pünktlich auf die Sekunde um 23.11Uhr konnte ich den Iridium, der noch recht schwach in der Dämmerung leuchtete, erblicken und ich startete die 80-Sekundenbelichtung bei Blende f/4,5 und ISO800.


    Hier das Ergebnis, wie gesagt, leider wegen Zeitmangels nicht korrekt eingenordet:


    Im Anschluß hab ich mir drin am Läppi mit Polsucher.exe nochmal angeschaut, wo Polaris im Sucher stehen müßte und hab die Ausrichtung der Purus etwas korrigiert. Ein weiterer Probeschuß zeigte, daß es nun zwar besser, aber noch immer nicht so gut war wie beim ersten Versuch in der Nacht davor.


    Aber auch das hielt mich nicht davon ab das Objektiv zu wechseln, um es mal mit etwas mehr Brennweite zu versuchen. Das 18-55mm Kit-Objektiv, welches beim Kauf der EOS dabei war tauschte ich also gegen ein älteres Canon Zoomobjektiv mit einer einstellbaren Brennweite von 100-300mm.


    Ich entschied mich für die goldene Mitte, also die 200mm. Gewagt, gewagt dachte ich zwar noch, aber scheiß drauf. Ich kann es ja mal versuchen. [:p]


    Auch diesmal wieder an Capella fokusiert, was sich bei der Brennweite und der doch recht wackeligen Purus-Montierungskonstruktion als recht schwierig gestaltete. Nachdem ich dann mit dem Fokus zwar nicht happy, aber zumindest zufrieden war überlegte ich, welches Objekt es sein sollte, an dem ich meinen ersten Versuch mit 200mm Brennweite starten wollte. Aufgrund des Nordbalkons war die Auswahl nicht so gut. Ich wollte mich eigentlich an NGC7000 versuchen, welcher aber zu weit in Richtung Süden und noch dazu sehr hoch stand. Nicht, daß ich ihn nicht übers Dach mit der EOS erreicht hätte. Das Problem war, daß ich nicht mehr gescheit durch den Sucher der EOS schauen konnte, um das Zeilgebiet anzupeilen.


    Also entschied ich mich für den Doppelcluster h+chi im Perseus. Nach ein paar Testbelichtungen und noch ein paar Korrekturen an der Polhöhe gings dann los mit ebenfalls gewagten 120 Sekunden Belichtungszeit. Haltet mich von mir aus für bekloppt, aber ich wollte es unbedingt versuchen. Die Ergebnisse sahen dann im Display beim ranzoomen der zuvor gemachten Aufnahmen auch leicht strichig aus, aber ich entschied mich dafür, bei den 2 Minuten Belichtungszeit zu bleiben. Is ja auch mit 200mm nicht viel mehr als eine Übersichtsaufnahme. [:D]


    Hier also das Ergebnis - h+chi mit Purusnachführung:

    Kameraeinstellungen: Brennweite 200mm, ISO800, Blende f/5,6, 120 Sekunden.


    Bei dieser Aufnahme handelt es sich um ein Summenbild aus 4 Einzelbelichtungen.


    Da die Ergebnisse der Einzelbelichtungen nicht sooo gut waren und man das gerade an Sternen sehr deutlich sieht, von denen das Objekt ja genug hat [:)] entschied ich mich dafür ein nebliges Objekt für den nächsten Versuch auszuwählen.


    M31, die Andromedagalaxie sollte es sein, der ich mit der Purus und wieder 200mm auf den Pelz rücken wollte. Nachdem die Kamera auf die Galaxie gerichtet und die Purusmontierung ausbalansiert war startete ich die Belichtungsserie und ging erstmal rein was trinken. [;)]


    Das folgende Summenbild, aus 11 Einzelbelichtungen mit den gleichen Einstellungen wie schon zuvor bei h+chi wurde ebenfalls mit Fitswork erstellt und mit Gimp nachbearbeitet.


    M31 - Andromedagalxie mit Begleitern M32 und M110 - mit Purusnachführung:


    Vor allem nach der Summenbilderstellung war ich doch ziemlich überrascht, wie gut das funktioniert hatte. Zumindest die Andromedagalxie gefällt mir eigentlich ganz gut.


    Es macht wirklich richtig Spaß mit der Purus. Da es aber mitlerweile wieder 2.15Uhr war und ich dran war am frühen morgen mit den Kids aufszustehen und mit meinem jüngsten zum Babyschwimmen zu fahren, entschied ich mich doch dafür, es bei diesen Versuchen erstmal bewenden zu lassen.


    Der südlichen Milchstraße möchte ich gern noch mit der Purus auf den Leib rücken und NGC7000 auch. Dies wird also die nächsten Tage, so Petrus will noch anstehen. Wobei sich ja leider der Mond auch momentan wieder nervend bemerkbar macht. [}:)]


    Aber es geht weiter, wenn`s auch noch `n paar Tage dauern wird.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Moin Heiko , Moin Leute


    Gratulation zu diesen tollen Aufnahmen!


    Ja , da liegt die Messlatte jetzt aber sehr hoch.
    Mensch Meier........


    Toll finde ich , dass jetzt weitergehen kann.


    Da die Purus ja dem Astrotreff gehört , dürfte schon ein
    wenig mehr Werbung passieren.


    Ansonsten wünsche ich euch alles Gute , und


    CS


    Jürgen

  • Moin Leute , Moin Micha


    =&gt;Micha(MicMak)


    Ich sehe gerade , dass du ja so ziemlich bald dran sein wirst.


    Seinerzeit hatte ich dir versprochen , dir die 300DA zu leihen.
    Nun ist ja die Kamera jetzt beim Jens zu Hause.


    Hast du selber schon eine Kamera , sonst müsste ich dir meine
    1000DA schicken.......


    Melde dich eben..
    Krankenhaustechnisch könnte meine Antwort aber dauern.....


    CS


    Jürgen

  • Und wo wir gerade dabei sind lieber Micha (MicMak),


    PN mir doch mal Deine postalische Anschrift, damit ich Dir die Purus dann zuschicken kann, wenn ich "fertig habe". [;)]


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Und wo wir gerade dabei sind lieber Micha (MicMak),


    PN mir doch mal Deine postalische Anschrift, damit ich Dir die Purus dann zuschicken kann, wenn ich "fertig habe". [;)]


    Gruß
    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    ich finde es ganz toll, dass es nun weitergeht und würde mich auch gerne mal an der Purus versuchen.


    Leider habe ich grad in einem anderen Thread gelesen, dass Jürgen sein Equipement verkaufen will und das finde ich sehr schade.


    Also mach ich folgendes:
    Sollte mir ein gutes Bild mit Jürgens Astrotreff-Purus gelingen, werde ich es im Grossformat (40x60) bei einem professionellen Fotolabor ausdrucken lassen - einen schönen Rahmen aussuchen, eine kleine Widmung dazuschreiben und Jürgen schenken.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Leute,


    in irgend einem Purus Thread habe ich auch mal den Finger gehoben, und gesagt ich würde sie gerne auch mal haben.


    Doch sehe ich auf der Liste die in dem Thread ist, meinen Namen nicht.


    Naja, ist ja auch egal, wollte nur sagen, das ich vermutlich bis nächsten Sommer nicht dazukommen werde mich großartig ums Fotografieren zu kümmern.


    Wenn also jemand ne Liste hat, wo mein Name drauf steht. Bitte streichen und nicht an mich weiterschicken.



    Gruß Jogi

  • Hallo Leute,


    Mebsch Heiko - das haut einen ja richtig um was Du da mit der Purus gezaubert hast. Ich bin schwer beeindrückt!


    Da ich immer gegen den Strom schwimmen muss, würde ich auch gerne auf die Liste kommen damit wenigstens ein Bild mit einer anderen Kamera als die EOS-Reihe aufgenommen wird. Ich würde nämlich meine Nikon D40 damit ausprobieren wollen. Sie hat schon mal gute Bilder bei 30Sek geliefert. Bin dann gespannt was sie mit etwas mehr Belichtungszeit hinkriegt.


    Also: wen muss man anmailen um auf die Liste zu kommen?


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo Sudan,


    na dann trage ich Dich jetzt einfach hier ein, o.k.? [:D]


    --&gt; Jogi: Ups, ich hatte Dich bei der letzten Liste unterschlagen, hatte Dich aber am 28.05.2009 im letzten Purus thread ja auf die Liste gesetzt -&gt; guckst Du hier (runterscrollen zu meinem Eintrag vom 28.05.): http://www.astrotreff.de/topic…hpage=2&SearchTerms=purus


    Hab da wohl eine ältere Liste in diesen thread kopiert - sorry. [:I] Soll ich Dich also wieder streichen? Oder ich setze Dich einfach als "fortlaufendes Schlußlicht" ans Ende. Was hältst Du davon? [:p] Meld Dich doch bitte nochmal dazu, ja?


    Hier also die korrigierte und ergänzte Liste:


    1 FrankTheTank


    2 Gamer


    3 Siggi


    4 Thomas Engl


    5 Montey


    6 Astrobart


    7 Sven


    <font color="orange">8 Hico</font id="orange">


    9 MicMak


    10 AndiHam


    11 Jogi


    12 sweeper


    13 Sudan


    <font color="orange">aktueller Aufenthaltsort</font id="orange">


    Ich weiß aber auch nicht, wie es hier prinzipiell weitergehen soll mit der "Purus on Tour". Es war ja als `ne Art Wettbewerb gedacht und da bisher niemand was gegenteiliges dazu geäußert hat denke ich mal, daß es auch noch so ist. Jürgen hat sich wohl mitlerweile ganz aus der Nummer rausgezogen und die Purus dem AStroTreff vermacht. Wie diese allerdings nun "verwaltet" werden soll, hat hier auch noch niemand geäußert. Ich habe mich nur intensiv darum gekümmert, daß sie überhaupt wieder auftaucht, nachdem sie ein Ex-member länger in Beschlag hatte, was auch immer die Gründe dafür waren.


    Wäre also nett, wenn sich auch von der angedachten Jury mal jemand dazu äußern würde.


    Ich zitiere aus einem thread vom 03.09.2008, verfaßt von Jürgen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Jury bestehend aus Caro (Carolin Liefke) , und
    Gwaquarius (Gerald Willems) suchen die 5 schönsten
    Bilder aus.
    Die 5 Gewinner erhalten von TS-München einen Preis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was das angeht, war ich doch ursprünglich nur ein Teilnehmer dieser tollen Purus-on-Tour Geschichte.


    Also an alle, die dazugehören oder sich zugehörig halten und vor allem auch an die Forenleitung, die ja nun wohl Mitbesitzer von Jürgens Purus sind - wie solls weitergehen?


    Auch Jürgen als Initiator und (Ex-?)Purusbesitzer könnte sich vieleicht nochmal dazu melden. Ich weiß auch noch immer nicht, warum Jürgen die Purus dem AstroTreff vermacht hat ...


    -&gt; Jürgen: Vieleicht könntest Du Dich ja auch mal direkt bei mir melden, wenn Dir das lieber wäre?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    sehr schön was Du da mit Hilfe der federgetrieben Goto Montierung gezaubert hast.
    Da geben wir unsummen für eine E-Kuh oder ähnliches aus und die Bilder sind nicht unbedingt besser.
    (Auch wenn das Goto händisch von statten geht);-)
    Ich bin begeistert was so ein Federwerk an Genauigkeit liefert. Macht weiter so, ich verfolge Eure Beiträge mit regem Interesse.


    CS und immer eine kräftige Feder


    Wolfgang

  • Hallo Jogi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />hi Heiko,


    ja setz mich einfach ans ende.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, mach ich. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie lange darf man denn eigentlich die Purus benutzen bis man sie wieder weiterschicken muss?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht. Ich finds nur blöd da `n festen Zeitraum zu bestimmen. Unser Hobby ist ja stark vom Wetter abhängig und noch dazu sollte der Mond nicht scheinen. Alles in allem muß es also auch passen, um die Purus an den Start bringen zu können. Sie sollte dann natürlich nicht länger als notwendig bei jemandem rumstehen. Will sagen, wenn man das Teil hat und es hat CS, dann sollte man die Zeit auch mit der Purus nutzen, damit sie weitergeschickt werden kann. Ich hab die Purus am Mittwoch wieder einsatzfähig gemacht und konnte sie dann bisher erst zwei Nächte nutzen. Ich möchte aber gern wenigstens noch eine oder gar zwei Nächte damit raus - wer weiß, wann ich die Möglichkeit wieder hätte so`n geiles Teil mal wieder auszuprobieren. [;)]


    Kurz gesagt, jeder sollte meiner Meinung nach das Teil solange nutzen, wie er braucht, um den kleinen Wecker mal auszuprobieren. Dabei aber natürlich im Hinterkopf behalten, daß auch andere noch dran wollen. O.K.?


    Und hier die aktualisierte Liste mit Jogi als Schlußlicht:


    1 FrankTheTank


    2 Gamer


    3 Siggi


    4 Thomas Engl


    5 Montey


    6 Astrobart


    7 Sven


    <font color="orange">8 Hico</font id="orange">


    9 MicMak


    10 AndiHam


    11 sweeper


    12 Sudan


    ...


    .. Jogi


    Ende


    <font color="orange">aktueller Aufenthaltsort</font id="orange">



    Gruß und CS
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Hallo Jogi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />hi Heiko,


    ja setz mich einfach ans ende.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, mach ich. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie lange darf man denn eigentlich die Purus benutzen bis man sie wieder weiterschicken muss?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht. Ich finds nur blöd da `n festen Zeitraum zu bestimmen. Unser Hobby ist ja stark vom Wetter abhängig und noch dazu sollte der Mond nicht scheinen. Alles in allem muß es also auch passen, um die Purus an den Start bringen zu können. Sie sollte dann natürlich nicht länger als notwendig bei jemandem rumstehen. Will sagen, wenn man das Teil hat und es hat CS, dann sollte man die Zeit auch mit der Purus nutzen, damit sie weitergeschickt werden kann. Ich hab die Purus am Mittwoch wieder einsatzfähig gemacht und konnte sie dann bisher erst zwei Nächte nutzen. Ich möchte aber gern wenigstens noch eine oder gar zwei Nächte damit raus - wer weiß, wann ich die Möglichkeit wieder hätte so`n geiles Teil mal wieder auszuprobieren. [;)]


    Kurz gesagt, jeder sollte meiner Meinung nach das Teil solange nutzen, wie er braucht, um den kleinen Wecker mal auszuprobieren. Dabei aber natürlich im Hinterkopf behalten, daß auch andere noch dran wollen. O.K.?


    Und hier die aktualisierte Liste mit Jogi als Schlußlicht:


    1 FrankTheTank


    2 Gamer


    3 Siggi


    4 Thomas Engl


    5 Montey


    6 Astrobart


    7 Sven


    <font color="orange">8 Hico</font id="orange">


    9 MicMak


    10 AndiHam


    11 sweeper


    12 Sudan


    ...


    .. Jogi


    Ende


    <font color="orange">aktueller Aufenthaltsort</font id="orange">



    Gruß und CS
    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    hat jogi das so gemeint mit dem "ans Ende setzen"?
    Da Jogi und ich nur ca. 15 km auseinanderwohnen, wäre es sinnvoll, wenn wir nach einander dran kommen.
    Das spart einmal Versandkosten.


    Jogi sollte jetzt mal sagen, wann er drankommen will und mich setzt dann entweder direkt davor oder dahinter.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert, Hi Heiko,


    jetzt mache wir das einfach mal so.


    Lass Robert da wo er ist. Setz mich dahinter, und wir treffen uns beide mal zum Gruppenspechteln und Gruppen Purus´sen dann machen wir alle beide alles in einem Aufwasch.


    Sofern der Robert nichts dagegen hat, und keine Angst hat, dass ich ihm abends aufm Feld was antu.
    [:D][:D][:D][:D][:D]



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hi Robert, Hi Heiko,


    jetzt mache wir das einfach mal so.


    Lass Robert da wo er ist. Setz mich dahinter, und wir treffen uns beide mal zum Gruppenspechteln und Gruppen Purus´sen dann machen wir alle beide alles in einem Aufwasch.


    Sofern der Robert nichts dagegen hat, und keine Angst hat, dass ich ihm abends aufm Feld was antu.
    [:D][:D][:D][:D]



    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Iiiik!


    Aber den Ort bestimme ich! [:D]


    Können wir aber gern so machen[8D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!