Iris im Nebel

  • Hallo zusammen,


    Für gestern sah der Wetterbericht zu erst richtig gut aus, später stellte sich dann doch heraus das es ziemlich dunstig werden sollte. Eigentlich stand NGC281 auf der Liste aber da dort so ziemlich alles dicht war beschloss ich weiter in den Zenit zu gehen also musste NGC 7023 dran glauben.


    Belichtet wurden 11*10 Minuten 3*15 Minuten und 1*5 Minuten alle bei ISO 800


    Das Rohmaterial ist grottig! Aber das wundert bei dem dunst gestern nicht.



    http://www.stefan-pliester.de/ngc-7023.html


    Canon EOS 450D unmod.
    EQ6 SkyScan
    Alccd5 und PHD



    Ich hoffe er gefällt trotzdem ein bissel! ;) denn die Bearbeitung ist nicht so leicht.



    CS
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    den Nebel (also das Objekt meine ich...[:D]) hast du gut abbilden können. Auch schön rauschfrei was bei der Anzahl der Bilder auch nicht wundert, meine ich. Ich finde den 7023 sowieso klasse, der fehlt mir noch, nie fotografiert bisher.


    Um den Nebel sind ja auch einige Dunkelwolken verteilt, die kann man auch schon ansatzweise schwach im Foto erkennen. Sie gehen aber wahrscheinlich auch zum Teil aufgrund der Vignettierung um den Nebel unter. Vielleicht kannst du die tatsächlich noch mit fitswork "Ebenen Nebel" versuchsweise auch "Ebenen Sterne" beseitigen.


    Leider habe ich auf diesem Rechner hier kein fitswork, sonst hätte ich das gleich mal ausprobiert.


    Und wenn alles nichts hilft, dann mußt du wohl noch mal ne nebelfreie Nacht abwarten...[;)]


    Nichtsdestotrotz eine gelungene Aufnahme!

  • Hi Ralf,


    Vielen Dank! [:)]


    Habe mich mal Deines Tipps in Fitswork bemüht, heraus gekommen ist das =>



    Gefällt mir so deutlich besser.


    CS
    Stefan

  • Hi Stefan,


    mir auch![8D] Ein Tick Aufhellung ist auf meinem Monitor zwar noch zu sehen, liegt aber wohl wirklich am bei der Aufnahme vorherrschenden Dunst bzw. es könnten natürlich auch die an der Stelle vorhandenen Nebelstrukturen von NGC 7023 sein. Diese Aufhellung bekäme man beim nochmaligen Durchgang in fitswork zwar auch noch weg, aber man kann ein Bild bekanntlich auch überbearbeiten und vorhandene reale, feinere Details gehen dann verloren.


    Wie gesagt, für die etwas widrigen Bedingungen ist das ein sehr schönes Foto.

  • Hallo Stefan,


    Dein Iris gefällt mir sehr gut!


    Die umliegenden Dunkelnebel sind schwer herauszuarbeiten! Dazu bräuchte man entweder mehr Aufnahmen oder besser längere Aufnahmezeit pro Bild. Die 15 min. wären bei diesem Objekt über die gesamte Dauer wohl angebracht.


    Gerade wegen den Dunkelnebeln steht dieses Objekt auch noch mal auf meiner Liste...... :)

  • Hallo Stafan,


    mein Glückwunsch zu deinem schönen Irisnebel! Das zweite Bild gefällt mir natürlich auch viel besser!
    Die beste Möglichkeit die Vignettierung (und ein paar andere unliebsame Sachen wie z.B. Schmutz auf dem Chip) zu eleminieren ist natürlich Flats zu machen. Das erspart dir einige Schritte in der EBV!


    Gruß

  • Hallo Thomas, Roland,


    Vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 15 min. wären bei diesem Objekt über die gesamte Dauer wohl angebracht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Japp, hätte ich gerne gemacht, aber dann gloaube ich wäre alles abgesoffen [B)][:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zu eleminieren ist natürlich Flats zu machen. Das erspart dir einige Schritte in der EBV!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für Flats bin ich einfach zu faul, da frickel ich lieber ein Stündchen mehr am PC rum [:D] Wäre trotzdem mal eine Überlegung wert...test halber.


    CS
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!