Statistik
Besucher jetzt online : 149
Benutzer registriert : 20233
Gesamtanzahl Postings : 996712
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 NLCs - Nachtleuchtendes - in Weikersheim
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5614 Beiträge

Erstellt am: 20.06.2009 :  16:21:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Hallo miteinander,

es gab ja viele Sichtungen der hellen nachtleuchtenden Wolken anfang dieser Woche. So konnte auch über Weikersheim ein sehr helles Display beobachtet werden. Über eine Stunde lang leuchteten die Dinger da rum

Zunächst ein Panorama mit der Sternwarte Weikersheim:



Für eine 2200 Pixel große Version bitte hier klicken:
Panorama aus drei Aufnahmen
Canon EOS dSLR, EF 50 mm f/1.4 bei f/3.2, t= 6 Sekunden bei 200 ISO

Dann noch der Vollständigkeit halber die Bilder, die ich bereits in dem "NLC-Sammelthread" zeigte...:














Schließlich machte ich gegen Ende des Displays noch eine Animation. Während eines Zeitraums von zehn Minuten kann man schön die Bewegung und Veränderung der NLCs sehen:
Animation als avi-Datei, 1,7 Megabyte (ich hoffe, es läuft bei Jedem. Der VLC-Player sollte es tun.


Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: kopfgeist am: 23.06.2009 11:59:48 Uhr

ingsten
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2215 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  21:34:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jens,
wahrscheinlich schreibt keiner,
weil "die" alle sprachlos sind.
Ich ebenso.
Von den gezeigten NLC´s, sind deine schon überragend.
Und zwar ein Bild nach dem anderen.
Meinesgleichen hat es noch nicht geschafft, NLC´s überhaupt zu sehen.

Grüße Ingmar

8" SC f/10 - EQ6 - TS 80/480 - Skywatcher 120/900 ED - MTO 90/500 - Daystar 0.6A T-Scanner/120mm CERF - Solar Spectrum 0,65A - Lunt LS35 - ATIK 2HS - DMK31AU03 - DMK41AU03 - IMG0H- 20d mod. - 500d mod. ATIK 383L+

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7345 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  22:33:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Die Bilder sind Klasse. Man sieht, dass es sich lohnt, einen schönen Vordergrund zu wählen...

Ansonsten aufgemerkt, auf dem Kuehlungsborn-Radar sind heute DICHE Echos, also rechnet mal wieder mit NLCs. Hier in HH wabern Wolken und klare Abschnitte dahin.

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AnkeMo
Anbieter im Astrotreff

Deutschland
1484 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  22:40:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AnkeMo's Homepage

Hallo Jens,

es kennen natürlich schon alle die Bilder aus dem meteoros-Forum, ich jedenfalls

Das Pano finde ich besonders beeindruckend.

Ich finde die Bilder sehr schön, kann sie aber nicht ansehen, ohne mich darüber zu ärgern, dass ich die Show verpennt habe...

Immerhin war das ein Weckruf für mich und ich konnte jetzt schon zweimal hier aus Freiburg NLC fotografieren. Es scheint so, also ob diese "Saison" besonders gut werden würde.

Gruß, Anke


Bresser GmbH

Bresser / Explore Scientific / Lunt Solar Systems
amo(at)bresser.de

http://www.astroyuki.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1159 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  22:45:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jens,

genauso wie Ingmar habe ich mich irgendwann gewundert, weshalb dir noch niemand geantwortet hat.

Vorhin kam der "Tatort" dazwischen, dafür aber jetzt:
einfach klasse, wie du die NLCs in Szene gesetzt hast. Durch die dunklen Silhouetten der Bäume und Gebäude (!) im Vordergrund kommen sie besonders gut zur Geltung. Zugegeben, die Super-WW-Aufnahmen sind schon etwas extrem.
Aber die anderen Aufnahmen in ihrem besonderen Format - sie fesseln den Blick und sind, wie schon oben gesagt, einfach klasse.

Von einem solchen Anblick darf ich momentan noch träumen - nur Bewölkung in den letzten Tagen; heute ist es zwar fast vielversprechend klar, aber morgen um 08:00 ist Dienstbeginn ....

Viele Grüße ins Ländle,

Manfred.

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: mmpgb am: 21.06.2009 22:46:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1616 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  22:46:15 Uhr  Profil anzeigen
Die Bilder sind echt Klasse. Besonders das untere, diese Farbenpracht ist toll!

(==>)Hartwig: Wenn das so ist gehts wieder viel zu spät ins Bett und morgen wieder müüüüüüüüüüüde zur Schule. Schön das alles wie jeden Sonntag ist.

Bis Dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 400D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7345 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  22:56:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
...und die ersten Sichtungen kommen gerade wieder über Meteoros rein... In Rostock, Kuehlungsborn, Frankfurt. Michael wird wohl nicht der einzige sein, der morgen müüüüüde ist...


Hartwig


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Manfred Holl
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2376 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  23:32:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Manfred Holl's Homepage
Hi Leute,

NLCs jetzt auch über Hamburg, momentan schwächer werdend.

Gruß

Manfred Holl
http://www.manfredholl.de
www.twitter.com/Astroholl
http://astroholl.blogspot.com/
http://sonnenbeobachtung.blogspot.com

Nicht alles wird gut, aber vieles anders!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RomanBreisch
Meister im Astrotreff

Deutschland
825 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2009 :  23:46:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche RomanBreisch's Homepage
Heute hab ich auch mal welche erwischt, dank einer Wolkenlücke!

Hier also NLCs vom Raum München aus gesehen, aktuell von heute Abend, 23:00 Uhr:


http://www.facebook.com/pages/Astrofotografie-Roman-Breisch/298013643573579?ref=hl

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ingsten
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2215 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2009 :  01:29:56 Uhr  Profil anzeigen
Hey Roman,
wann hast du denn die Aufnahme gemacht?
Hab auch öfters rausgeschaut, aber nichts gesehen.
War auf Ausschau nach Gewitter.
Aber des gabs nur kurz, zw 20:00 und 21:00
In welcher Richtung gabs die NLC´s?

Gruß Ingmar

8" SC f/10 - EQ6 - TS 80/480 - Skywatcher 120/900 ED - MTO 90/500 - Daystar 0.6A T-Scanner/120mm CERF - Solar Spectrum 0,65A - Lunt LS35 - ATIK 2HS - DMK31AU03 - DMK41AU03 - IMG0H- 20d mod. - 500d mod. ATIK 383L+

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

RomanBreisch
Meister im Astrotreff

Deutschland
825 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2009 :  07:38:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche RomanBreisch's Homepage
Hallo Ingmar,

die NLCs hab ich kurz vor 23 Uhr fotografiert, von mir aus im NNW gesehen.
Schwieriger ist, gerade wenn man sie nur durch Wolkenlücken sieht, die NLCs als solche zu erkennen

http://www.facebook.com/pages/Astrofotografie-Roman-Breisch/298013643573579?ref=hl

Bearbeitet von: RomanBreisch am: 22.06.2009 07:45:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5614 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  11:58:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Hallo zusammen,

jetzt habe ich zwei Tage nicht hier reingeschaut, nachdem ich mir dachte "Hmm... schreibt ja gar keiner", und schon sinds zehn Antworten *staun*

Ja... ich konnte mit NLC-Beobachtungen erst auch nicht viel anfangen, nachdem das Display vom 16. Juni so beeindruckend war, halte ich schon gezielt nach erneuten Beobachtungsmöglichkeiten Ausschau
Leider machte das Wetter seitdem nicht mehr mit. Aber die zahlreichen guten Bildergebnisse im Forum sprechen für sich...

Nichts desto trotz wären aber mal richtig dicke Polarlichter auch wieder was

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.94 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?