Explosion??

  • Hallo,


    war eben gerade hier in Göttingen draußen eine Rauchen und hab einfach so in den Himmel geschaut, da hab ich (bin mir mit dem Sternenbild nicht ganz sicher) links neben dem Bärenhüter einen plötzlich auftauchenden "Stern" (von der Größe her) gesehen, der dann langsam heller wurde, immer heller und etwas größer und dann plötzlich verschwand. Es wurde so hell wie kein Stern den ich bisher gesehen habe, blendete schon fast. Dabei hat es seine Position nicht geändert und man hat auch keinen Schweif gesehen. Das ganze war um 00:53. Eben, als ich drin war, bin ich mir nicht sicher, ob ich um 00:57 einen Knall gehört habe, kann aber auch etwas anderes gewesen sein. Aber zu dem Zeitpunkt hat man nichts gehört.


    Hat jemand eine Idee, was das war??


    Lg, Dominik

  • Hi Matthias,


    hab gerade mal bei wiki nachgeguckt was ein Iridium flare ist ;)
    Da steht bewegt sich und nimmt in der Helligkeit wieder ab, bewegt hat es sich nicht und die heligkeit hat auch nicht abgenommen, es wurde sehr hell und war dann sofort weg. Gedauert hat das ganze vllt. 4-6s.


    Lg, Dominik

  • Hallo Dominik,


    auf alle Fälle kein flare, vielleicht ein auf Dich zu fliegender Bolide??? Habe nämlich gerade auf calsky.com die Flares für Göttingen rechnen lassen, da war nix!!
    Aber jetzt kommt's:
    Um 03:07 gibt es in 40° Höhe Blichrichtung NW (Sternbild Jagdhunde) einen Flare mit -6,6 mag, also weeeesentlich heller als Venus und alles sonst sichtbare am Himmel!


    Falls Du die Muße hast bis kurz nach drei aufzubleiben, berichte doch bitte, wie das Teil zu sehen war!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Tja, dicke wolkendecke + regen :/


    Schade, aber mal ne andere Frage: Hab eben in die Wolken gestarrt und überall in den wolken Massen an kleinen hellen Punkten gesehen, wie ein rauschender Fernseher. Ist das ne optische Täuschung durch den Helligkeits-Unterschied der zentralen und peripheren Rezeptiven-Felder?


    lg, Dominik

  • Hi Dominik,


    vielleicht wars ein Flugzeug, das genau auf dich zufliegt. Ich kann das hier am Flughafen öfters beobachten. Der Effekt trifft in etwa das was du beschreibst. Bei mir sind die Lichter dann auch plötzlich weg. Mit einem Feldstecher kann man übrigens sehen, ob es ein Flugzeug ist.


    Gruß und CS,


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!