erster Ringnebel mit der Canon

  • Hallo,


    nun habe ich mich auch mal am Ringnebel versucht, wie immer aus dem bremer Standort. Die Steuerung der Montierung habe ich zuvor neu kalibriert, sodaß die Nachführgeschwindigkeit etwas angehoben wurde: dazu mußten neue Widerstände eingelötet werden, da die Taktung durch die NE 555 erfolgt. Wie man sieht ist es noch nicht perfekt, aber was soll man von einem Schneckenrad, was zuvor ein M 20 Gewindestab war, erwarten...[:)]
    9 x 1 min bis 2,5 min ISO 800 mit internem Darkabzug; DSS mit Flats und Bias; Farblayer zurechtgerückt, Tonwertkorrektur, und Farbkorrektur mit Fitswork; abschließende Tonwertkorrektur und selektive Schärfung mit PS; das Bild ist ein 100%- iger Ausschnitt
    Canon 20 D, Meade 8“ f/6 Newton, Guidmaster mit Leitz Episkopoptik 130 F/4,5 und ToU SC 3.



    Bild anklicken, dann wird es größer


    Gruß

  • Hallo Roland,


    es ist doch ein tolles Ergebnis. Aus mechanischer Sicht finde ich Deine Leistung absolut überzeugend, da bist Du mir weit voraus!


    Ich habe mir ja "nur" eine fertige Montierung gekauft und damit sehr gute Laufeigenschaften. Bei Dir ist das Teil aus dem "Nichts" entstanden und läuft doch einwandfrei. Rechne jetzt mal um, wie klein die verbliebene Abweichung noch ist.... kaum der Rede wert!


    Mit dem Kauf einer guten Montierung hat man eigentlich die größte Hürde genommen, Du hast das Ding selbst gebaut, dass ist mit Sicherheit eine größere Leistung!


    Gruß und cs,


    René

  • Vielen Dank René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir ja "nur" eine fertige Montierung gekauft und damit sehr gute Laufeigenschaften. Bei Dir ist das Teil aus dem "Nichts" entstanden und läuft doch einwandfrei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Na ja, so ganz einwandfrei läuft sie nicht immer. Wahrscheinlich werde ich noch eine neue Schnecke anfertigen, die nicht frei sondern zwangsgeführt, mit einer kleineren Schnecke, die ich mir von einem Freund ausgeliehen habe, herstellen [:)] Die Vorgehensweise hat Martin Raabe schon mal hier und im Interstellarium 8/9 2008 vorgestellt: http://www.astroselbstbau.home….de/schneckengetriebe.htm
    Deine Beiträge lese ich immer mit großem Interesse, vor allem wenn es um die Anfertigung von Bauteilen geht (Off Axis Guider!) Was aber die größere Leistung dabei ist vermag ich nicht zu sagen!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!