Statistik
Besucher jetzt online : 443
Benutzer registriert : 22849
Gesamtanzahl Postings : 1121461
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Whirlpool mit Umgebeung
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
905 Beiträge

Erstellt am: 22.04.2009 :  22:49:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

der klare Himmel musste einfach genutzt werden, auch wenn es in Bremen immer sehr hell ist. Immerhin steht M 51 zur Zeit fast im Zenit und glücklicherweise hat die Monti genug Spielraum bis der Tubus am Stativ anschlägt!
Natürlich kreuzten auch einige Satelliten das Bildfeld, aber immerhin ist auch IC 4263 zu sehen...
Es sind 13 Bilder durch den 8“ f/6 Newton mit einer Belichtungszeit von ca 3 min bis 5 min bei ISO 800 mit der 20 D per Flatfieldabgleich mit DSS, Photoshop und Plejades PixInsight verarbeitet worden.
Autoguiding per Guidmaster mit ToU SC 3 schw/weiß Chip am 112 mm f/5 Leitz Episkoprefraktor.


Bild anklicken, dann wirds größer

Für Kommentare und Verbessungsvorschläge bin ich dankbar

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:

Christoph_D
Neues Mitglied

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  22:53:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Christoph_D eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Christoph_D's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Wow das ist echt eine ser gute aufnahme da ich noch nicht sehr laneg hier bin kann ich nicht viel dazu sagen aber so detailgetreu hab ich selten ein bild gesehen und die satelitenbahnen machen es authentischer ;)

Gruß Christoph

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
905 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  23:23:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph,

willkommen hier im Forum!
Es freut mich sehr, daß dir die Aufnahme gefällt. Vor ein paar Tagen bin ich mal in die Dunkelheit gezogen und konnte mich davon überzeugen, daß man mit 8" auch die Spiralarme im Whirlpool sehen kann, ein dunkler Himmel ist wirklich durch nichts zu ersetzen!

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

beteigeuze42
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  01:45:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,

deine Aufnahmen werden immer besser.
Glückwunsch zu der gelungenen Sprudelwanne ;-)

Viele Grüße
Martin aus Ol.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
905 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  10:10:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Martin,

freut mich, daß dir der Whirlpool gefällt!
Ich denke, wenn sollten uns spätestens beim IHT mal wiedersehen!

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.52 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?