Größe der eigenen Augenpupille

  • Moin,


    wenn ihr jetzt meint, ich wäre "pupillengeschädigt" (heiße Diskussionen bei einem anderen Thema) habt ihr wahrscheinlich Recht.


    Aber ich habe eine ganz andere Frage: Was ist denn die vernünftigste Methode, die maximale Größe der eigenen Augenpupille zu messen? Ich habe schon an Folterkammermethoden wie "30 Minuten in einen dunklen Raum setzen, ein Lineal vor das Auge halten und volle Kanne mit dem Blitzlicht draufhalten" [8D] gedacht. Aber geht es auch geschickter?


    Viele Grüße
    Karl

  • Hallo,


    > "30 Minuten in einen dunklen Raum setzen, ein Lineal vor das Auge halten und volle Kanne mit dem Blitzlicht draufhalten" [8D] gedacht.


    klingt nicht schlecht, aber nicht vergessen, den Rotaugen-Vorblitz tunlichst auszuschalten [:D]


    Einfacher geht es mit normalen Bohrern. Diese bei gut dunkeladaptierten Augen irgendwo vor den Augen ins Bild halten, während man gerade auf einen Stern sieht. Der dünnste Bohrer, der es schafft, den Stern während dem Durchschwenken des Bohrers vollkommen auszulöschen, ist ein wenig größer als die Pupille. Der nächste, bei dem der Stern zwar schon fast, aber eben doch noch nicht ganz verschwindet, ist etwas kleiner.


    Ciao,
    Roland

  • Von Sky and Telescope gab es mal eine sog. "Pupil Gauge", ein Lehre aus Plastik, auf der Lochpaare in verschiedenen Abständen ausgestanzt waren. Beschreibung der Methode hier


    Übrigens weiten sich die Pupillen im dunkeln (auch bei Dämmerlicht) recht schnell auf den maximalen Wert. Man braucht für den Test nicht ewig lang im absolut dunken auszuharren. Die richtige Dunkeladaption (physiologisch- chemischer Prozess auf der Netzhaut) hingegen dauert wesendlich länger (ca. 30 Minuten bei mir).


    Sag uns, was bei dir rauskommt. Vielleicht können wir ja hier im Forum eine Umfrage nach der Pupillengröße starten und daraus eine Statistik sortiert nach Alter machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!