M 3

  • Hallo,


    Nach etlichen Problemen hat Deepskystacker letztlich die Tiff Dateien geschluckt (bei den RAW´s blieb das Programm immer hängen), daher ohne Flats (ich weiß nicht wie man das vielleicht mit Fitswork bewerkstelligen kann [}:)]. Nun hoffe ich, daß die Donats auf den TFT´s nicht allzu heftig in Erscheinung treten [B)]
    Je näher ich mit dem 8" f/6 Newton an Objekte des Himmelsäquators komme desto heftiger macht sich der perodische Schneckenfehler dann doch bemerkbar, schaut man genauer hin, dann sind die Stene doch Eier geworden! 11 x 180 - 240 sec, Canon 20 D bei ISO 800.
    Na ja, es ist ja bald Ostern.



    Bild anklicken, dann wirds größer!


    Grüße

  • Hi Roland,


    na das sieht doch toll aus, und das bei dem hellen Mondlicht, ich konnte gestern ausser den Mond überhaupt nichts beobachten.
    Aber eine Sache ist mir noch aufgefallen, der helle Stern rechts..man könnte meinen du hast vergessen deine Barthinov-Maske herunterzunehmen [:D]. Die Spikes sind seltsam *g*


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    vielen Dank für deine Antwort! Sternhaufen gehen in der Regel auch bei Mondlicht noch eineigermaßen gut!
    Ja, die seltsamen Spikes kommen von der Fangspiegelhalterung, ich habe einen Okularschlitten (ehemalige Schlittenführung einer Schreibmaschiene). Mittlerweile überlege ich, noch mal umzubauen und die Halter im 90° Winkel anzuzordnen...[}:)]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!