Statistik
Besucher jetzt online : 38
Benutzer registriert : 20294
Gesamtanzahl Postings : 1000694
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Venus mit DMK und ICam_Tracer
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3106 Beiträge

Erstellt am: 02.04.2009 :  14:21:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo,

ich konnte heute endlich in Ruhe - ohne Wolkenbelästigung - die Venus beobachten und aufnehmen.
Seit einer Woche bin ich neben meiner DMK31 nun auch stolzer Besitzer einer DMK21 und davor habe ich mir zu Versuchszwecken einen ICam-Tracer besorgt.
Die DMK21 soll hauptsächlich für Planeten verwendet werden und obwohl Venus ja nun nicht DIE Herausforderung ist, war ob des schlechten Wetters bisher, heute der erste Einsatz.
Ebenso habe ich mit dem ICam-Tracer versucht, die Venus abzulichten - gleich vorweg, mit zufriedemstellenden Ergebnis.
Und da ich nun 2 Bilder, eines SW und eines Farbe hatte, zeige ich hier das Ergebnis auch als LRGB.

Die Aufnahmen wurden Fokal am 10" Newton bei 1600mm Brennweite gemacht. Von der DMK habe ich 80 aus 1800 Bildern verwendet, beim ICam-Tracer waren es 150 aus 1200 Bildern

Venus mit DMK21 + Rotfilter



Venus mit ICam-Tracer und IR Filter



LRGB aus beiden Aufnahmen - Venus dem derzeitigen Stand nach ausgerichtet



Ein interessantes und wie ich finde, ansehnliches Experiment.

wünsche uns allen CS,
Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: Samson am: 02.04.2009 18:32:58 Uhr

leo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1401 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2009 :  18:14:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche leo's Homepage
Hallo Christian,

hast Du gut hinbekommen, mehr Brennweite wäre einen Versuch wert.

Grüsse Leo


www.astro-aufnahmen.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3106 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2009 :  18:28:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo Leo,

danke. Da hast Du sicher recht mit mehr Vergrößerung - wäre heute auch vom Seeing her gegangen, aber an der Venussichel bringt es eigentlich nichts Entscheidendes.

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.85 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?