Mond? Nein Danke!

  • Nachdem ich gestern stündlich auf das Satellitenwetter im Internet geschaut hatte war mir so einigermaßen bewusst: "ja da kommt eine wolkenfreie Zone! unglaublich!.."
    Nun gut, also im guten Bewusstsein mein komplettes Equipment um 19 Uhr rausgepackt damit es schon mal abkühlt.
    Zu dem Zeitpunkt waren noch dicke Wolkenfelder am Himmel.
    Passend wie es das Satellitenbild vorausgesagt hatte kamen dann auch gegen halb 9 die ersten Sterne zum Vorschein, also Okkular rein und erstmal so ein bisschen Spechteln.
    Das Ganze ging dann ca 10 Minuten und dann war der Himmel wieder dicht, auch nach 20 Minuten kein Stern in Sicht. Also komplette Gerätschaft rein ins Haus.
    Kurze Zeit später ging ich dann doch noch mal kurz raus um zu schauen was sich so tut, und natürlich war es wieder sternklar.
    Aaalso alles wieder raus und von vorne...[:o)]
    Kamera dran, Testbild von Orion mit einer Minute und...komplett hell überleuchtetes Bild was sich auch nicht änderte, ob durchs Teleskop, mit Objektiv oder egal wie, der Himmel war durch den Halbmond so hell erleuchtet das nichts, absolut nichts möglich war.


    Jetzt stell ich mir die Frage wie manche hier Fotos trotz Mond hervorzaubern können, nachdem ich ein 5 Minuten Bild gemacht hab und nicht mal mehr die Sterne vom hellen Hintergrund unterscheiden konnte, hab ichs dann endgültig aufgegeben.


    Helfen bei zu hellem Hintergrund eventuell irgendwelche Filter oder heißt eher die Devise Mond + ganz leicht nebliger Himmel = no Chance? [:(]
    So langsam fang ich an den Mond trotz seiner schönen Ansicht nicht mehr zu mögen [xx(]


    Naja trotzdem ein kleines Bild hab ich noch, wenigstens etwas für den Abend:



    Viele Grüße und hoffentlich bald CS OHNE Mond!


    Pascal

  • Hi Pascal,


    Beileid zur Wolken- und Mondplage. Beim Mond helfen Filter nur, wenn Du Emissionslinienobjekte, d.h. Gasnebel, aufnehmen willst. Der Mond ist ein Kontinuumsstrahler - das reflektierte Licht entspricht ja dem Sonnenspektrum. Lichtverschmutzungsfilter a la CLS, die hauptsaechlich irdische Linienquellen herausfiltern, helfen hier nicht.


    Was Du machen kannst, ist engbandiges Filtern z.B. mit einem UHC-Filter, eventuell auch monochromatisch mit H_alpha. Wenn Du Dich auf Objekte beschraenkst, die in diesen Linien strahlen, bist Du einigermassen fein raus.

  • Hallo Pascal,


    dein Bild kenn ich ja schon =O)


    Filtern ist eine Sache, schränkt aber die Objekte so ziemlich ein.
    Für Deep Sky Objekte gilt in aller erster Linie eigentlich umso dunkler desto besser
    => rentiert sich nur wirklich bei Neumond ohne Kummer.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian,


    ja das Bild hatte ich ja im anderen Beitrag schon gepostet, ein Mondfoto wollte ich jetzt hier rein aus Protest nicht reinstellen, der ging mir gestern sowas von auf den ....[:D]
    Also ich glaub bevor ich das nächste mal bei so einem heiklen Wetter alles aufbau lass ich es lieber und kümmer mich um meine Liebste.
    Da kann man besser warten bis schönes Wetter ohne Mond kommt, das erspart einem doch ein bisschen Frust.


    So ein Filter würde eventuell interessant sein da ich im Moment sowieso lieber auf Nebeljagt gehe, mal schaun ob ich mir sowas zulege.


    Tja was will man machen, zeitaufwendiges Hobby hab ich mir da gesucht [:p]


    Gruß, Pascal

  • Ich habe schon bei hellem Mond Fotos mit UHC Filter gemacht, das funktioniert einigermaßen gut (Baader UHC-S), ich habe aber danach große Probleme, die Farben richtig hinzubekommen und daher einige Sachen einfach in schwarzweiß bearbeitet.


    Seitdem verlege ich mich meistens doch eher aufs Mond anschauen und mache zB eine kleine Zeichnung. Manchmal hat man ja auch bei Vollmond Astroentzugserscheinungen...


    Gruß, Anke

  • Ich denke auch das ich das Fotografieren solange sein lasse bis der Mond wieder vollkommen weg ist, oder ich nehm mir einfach mal vor ein hochauflösendes Mondmosaik zu fertigen, dann hab ich wenigstens was zu tun und der Mond ärgert mich nicht so wie gestern.


    Gruß, Pascal

  • Hi Christian,


    und du meinst das bringt wirklich was? Also mal abgesehen vom Mondlicht hab ich sowieso ein kleines Stadtnahes Problem und eine kleine rosa Glocke vor dem Balkon, also wenn das gefiltert würde wäre mir auch schon geholfen.
    80€ sind ja auch noch zu verschmerzen, meinste das sollte ich einfach mal versuchen?


    Edit: Ich lese gerade noch was von einem OIII Filter und das solch einer noch besser sein soll?


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!