Statistik
Besucher jetzt online : 172
Benutzer registriert : 20298
Gesamtanzahl Postings : 1000901
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Der 3 Sekunden Lulin
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

sternsplitter
Senior im Astrotreff

Schweiz
144 Beiträge

Erstellt am: 02.03.2009 :  12:09:59 Uhr  Profil anzeigen
Am 27.Februar war es in Zürich klar und ich habe ein ein Fotoexperiment mit Minimalausrüstung gewagt. Nikon D40 mit einem alten Objektiv 135mm/2.8 auf das Fotostativ, die Belichtungszeit auf 3 Sekunden limitiert, damit die Sterne noch punktförmig bleiben. ISO 1600. Ich war überrascht, dass der Komet auf dem Kameradisplay überhaupt erkennbar war. 11x3 Sekunden, mit Deepskystacker und Photoshop bearbeitet machte dann auch den Schweif (knapp) sichtbar.



Bei Regulus habe ich den heftigen rot-blauen Saum "entsättigt", die Farbe bei Lulin ist aber nicht geschwindelt.

Gruss, Martin

Bearbeitet von: am:

dxuli
Meister im Astrotreff

Deutschland
446 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2009 :  13:16:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dxuli's Homepage
Hi Martin !

Feines Bild vom Lulin , hatte ihn auch nur mal für ein paar Minuten gesichtet, bis wieder Wolken aufzogen

gruß
dxuli

Apollo 8: Go for TLI
http://www.dxuli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3916 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2009 :  13:25:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Martin!

Ja, das grüne Kerli isch doch noch heller als man meint! Hat uns Samstagnacht auch überrascht.

Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Korby02
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2009 :  13:34:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Martin.
Tolles Foto.Werde versuchen ihn Heute Abend endlich auch einmal zu erwischen
sofern das Wetter mitspielt.
LG Manny.

LG:619199.
BG:5086424
150/750 Skywatcher
canon 450d
Canon Powershot A720IS
iCam Tracer CCD Webcam
Lidl Fernglas 10x50
TS APO 80/500mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sternsplitter
Senior im Astrotreff

Schweiz
144 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2009 :  09:36:59 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die freundlichen Kommentare! Wenn das Wetter mitmacht, werde ich noch einmal einen Fotoversuch(dann mit Piggyback und Nachführung)machen. Wenn es gelingt, gibt es hier wieder einen kleinen Bericht.

Gruss, Martin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.65 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?