Einige Fotos

  • Hallo,


    in den letzten Tagen hatten wir in der Nordheide einige sternenklare Nächte. Ein paar Rohbilder waren zu gebrauchen.


    M1 vom 2.1.09
    Belichtungszeit: 11x8 Minuten



    Größere Version: http://www.argus-lichtservice.de/astro/M1A.jpg


    Eskimonebel, NGC2392, 100% Ausschnitt vom 21.1.09
    Belichtungszeit: 15x30 und 25x60 Sekunden



    Größere Version: http://www.argus-lichtservice.de/astro/NGC2392.jpg


    M81 vom 21.1.08
    Belichtungszeit: 4x10 Minuten (Dann zogen Wolken auf)
    In der zweiten Aufnahme habe ich mir auch noch die Strichspuren von einem Flugzeug eingefangen.



    Größere Version: http://www.argus-lichtservice.de/astro/M81.jpg


    M97 vom 25.1.09
    Belichtungszeit: 17x10 Minuten



    Größere Version: http://www.argus-lichtservice.de/astro/M97.jpg


    Alle Fotos
    Montierung: EQ6 Foto
    Optik: 10 Zoll Newton F/4,5 (Selbstbau)
    Canon 20D mod. ISO 800, CLS Filter


    Wie immer würde ich mich über Kritik und Anregungen freuen.


    Viele Grüße
    Uli

  • Hallo Uli,


    Klasse genacht!! Da gibts nicht viel auszusetzen [:)] bei M 81 kann man sogar den schwachen Begleiter sehen und neben M 97 die kleine Galaxie.
    Den Hintergrund finde ich zwar etwas zu dunkel, aber das ist bekanntlich Geschmackssache und wenn ich schon am meckern bin [:D]... M 97 wirkt ein wenig stark gegen den Hintergrund abgegrenzt.
    Hast du den Spiegel selbst geschliffen??


    Gruß Roland

  • hallo


    das mit dem abgegrenzt zum Hintergrund kann man so sagen,
    ich glaube du hast das schwache Umfeld von M1 auch verschenkt, das war bei 10" bestimmt drauf


    farblich und technisch ist das aber sehr ansprechend


    Gruß Frank

  • Hallo Roland, Frank und Monique,


    danke für die freundlichen Antworten.
    Mit dem Hintergrund habe ich so meine Probleme. Ich werde mir die Bilder noch mal vornehmen und mit der Bildbearbeitung ganz von vorne anfangen.


    Roland: Den Spiegel habe ich nicht selber geschliffen. Ich hatte es vor den Spiegel selber zu schleifen, aber ein Bekannter hat mir abgeraten als Anfänger einen F/4 oder F/4,5 Spiegel zu schleifen.


    Viele Grüße
    Uli

  • Hallo Uli!


    Auch an dieser Stelle nochmals Glückwunsch zu den gelungenen First-Lights! Bei der Eule könntest Du evtl noch etwas Farbe zugeben (vor allem im roten Außenbereich). Aber M97 ist nicht wirklich einfach zu bearbeiten, ich habe auch lange daran rumgespielt!
    Wenn Wolken die geplante Aufnahmeserie unterbrechen ist das ärgerlich... Einfach noch ein paar Aufnahmen bei Gelegnehit dazumachen!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!