Saturn, 16.1.09 mein erster gelungener

  • Hallo,


    jetzt endlich ist Saturn schon so weit in der Nacht vorgerückt, daß auch ich ihn in genügender Höhe über dem Haus vom Nachbar sehen kann.
    Nach ein paar Versuchen mit mäßigem Erfolg, ist mir gestern das erste, halbwegs herzeigbare Bild gelungen.
    Als Aufnahmeinstrument habe ich den alten Meade Schmidt-Newton genommen, da der in der Bildmitte sehr scharfe Abbildung zeigt. Als f4 Gerät (800/200) ist er zwar eher ein Deepskykandidat, dort aber wegen der starken Koma völlig unbrauchbar.
    Schon früher hab ich mit dem Gerät allerdings sehr schöne Mond- und Planetenbilder gemacht und da nun hier im Forum immer wieder tolle Bilder von 8" Newtons kommen, hab ichs auch wieder probiert.
    Zur Brennweitenverlängerung habe ich zuerst Okularprojektion versucht, dann den Baader FFC. Trotzdem war, vermutlich atmosphärisch bedingt, eine starke chromatische Aberration zu sehen, die eine SW Aufnahme unscharf machte. So hab ich nur die AVIs der Toucam verwendet - bei dem gestrigen, sehr ruhigen Seeing, sind diese aber sehr brauchbar geworden.


    <font color="yellow">Saturn, 16.1.09 mit Meade SN 800/600, Baader FFC 5x, Phillips Toucam mit IR Filter Stack ist 350 aus 1500 Bildern</font id="yellow">



    schönen Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!