6 Stunden vor Vollmond

  • Hallo!


    Heute Abend war der Vollmond ja besonders groß. "Normalerweise" passt er mit Televue NP101/540 und DMK31 fokal in der Breite noch gerade auf den Chip, so daß ich mit einem Zweiermosaik auskomme. Heute wollte der Bruder aber nicht und ich mußte den 0,8x Reducer anstecken. War bei dem Seeing auch ganz gut. Nach den Fokalaufnahmen hab ich`s dann trotzdem noch mit einer 2x Achrobarlow (hatte keine Lust den FFC umzubauen[:D]) versucht und es hat gereicht. Belichtungszeit bei der Fokalaufnahme war 1/2000s, bei den 2x Bildern etwa 1/400s, alles ohne Gain.


    Viele Grüße, Thomas.





  • Hallo!


    =>Daniel: Ups, hätte ich das gewußt, hätte ich das Nordpol Bild nochmal durchlaufen lassen. Registax hatte nur 57 Bilder zum stacken ausgefiltert und ich hatte die anderen Avi schon mehrmals durchlaufen lassen, bis eine brauchbare Menge Bilder zusammen kamen. Ich würde bei Registax ja lieber vorher festlegen können wieviele Bilder ich stapeln möchte. Ist manchmal etwas umständlich und zeitaufwendig die passende Einstellung zu finden.


    =>Stefan: Bild 1 und 3 finde ich auch am gelungensten. Bei Copernicus beginnt am linken Bildrand leider schon die Unschärfe. Hat Registax fast nur das Ausrichtungsrechteck ordentlich geschärft.


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!