etwas Mond vom 16.11.

  • Moin!
    Vorgestern konnte ich endlich wieder etwas Mond spechteln. Das Seein war zwar nicht besonders und eisiger Wind zerrte an Montierung und mir, aber trotzdem hier ein paar kleine Bilder:


    [/url]


    [/url]


    [/url]


    [/url]


    Okularprojektion mit meiner Lumix durchs C8
    Ich hoffe, die Bilder gefallen, obwohl es nicht die Hammer-Vergrößerung ist!


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,
    für diese Bedingungen sind sie Dir sehr schön gelungen ! Du merkst auch, weniger Vergrößerung ist manchmal mehr, die Belichtungszeit bei solchen Verhältnissen sollte dann so kurz wie möglich sein,um alle Wackeleien schon auf dem Vorwege zu minimieren. Ich habe es ja, wie schon beschrieben am nächsten morgen ab 4.30 Uhr auch mit dem C8 versucht, bei projektion mit der Barlow kam das richtig schlechte seeing zu tragen:



    Nun wir kennen es ja,auch das Geschäft mit Einzelbildern ist eine harte Wurst, oft genug bleibt die Küche kalt....
    Aber es macht immer wieder Spaß , oder ?

  • Hallo Markus!
    Danke!....und natürlich machts immer wieder Spass, sonst würden wir uns nicht ständig zu den unmöglichsten Zeiten nach draussen in die Kälte bewegen :)
    Hier auch nochmal ein Bild vom Mare, mit etwas höherer Vergrößerung:
    [/url]
    Da ist wirklich nichts dabei, was man auf den "Übersichtsaufnahmen" nicht auch sieht.
    Nichts desto trotz werde ich doch mal wieder die Quickcam oder LPI benützen. Ich scheue mich jedes Mal davor, weil es mit der Digicam so wunderbar einfach ohne viel Technikgerümpel funktioniert ;)
    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,
    das ist es eben. Ich bin vom Aufschließen bis zum Auslösen an der Kamera meistens in drei bis vier Minuten soweit. Das ist mir sehr wichtig an manchen Tagen. Auch ich werde mich mal in den
    nächsten Monaten auch mal mit Video beschäftigen.
    Und dann kann mein gutes "Orange" endlich zeigen,wie scharf es ist.
    Viele Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!