abnehmender Mond vom 16.10.

  • Hallo!
    Trotz Regenschauern und Windböen habe ich gestern abend das Teleskop rausgestellt um den abnehmenden Mond zu beobachten, in der Hoffnung, dass nicht alles absäuft. Aber ich wurde mit einem nur leicht bewölkten Nachthimmel belohnt, nur der Wind machte mir ganz schön zu schaffen.




    (Okularprojektion mit einer Panasonic Lumix durchs C8)


    Gruß
    Micha

  • Hallo,


    die Bilder sind doch schön geworden.


    Auch ich war bei dem "Sauwetter" noch draussen. Was soll man hierzulande machen? Man muss jede Wolkenlücke ausnutzen.


    Mit welcher Lumix hast Du die Bilder gemacht und wie hast Du die Kamera am C8 befestigt.


    Gruß Rolande

  • Hallo Rolande!
    Die Bilder habe ich mit einer Lumix LS80 gemacht. Benutzt habe ich einen selbstgebauten Projektionsadapter, der aber genauso funktioniert wie ein käuflicher, also Schelle um ein Okular, an der Schelle eine Gewindestange und an der Gewindestange eine Metallplatte mit Langlöchern, wo die Kamera draufkommt.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Markus! Danke für dein Lob! Von den Bedingungen ging es eigentlich, bis auf den Wind. Das waren teilweise kleine Sturmböen. Aber da hat der optische Bildstabilisator dann doch recht gute Arbeit geleistet. Am Anfang hatte ich ihn aus, aber da war nicht ein einziges Bild scharf geworden. Was mich halt stört ist, dass man die Belichtung im Gegensatz zur Webcam nur sehr begrenzt regeln kann. Ich muss immer erst das komplette Gesichtsfeld ins Helle bringen und dann zum Terminator zurück, dann regelt die Cam auch die Belichtungszeit runter. Ansonsten ist, wenn ich gleich den Terminator in Angriff nehme, das Bild überbelichtet (wie man teilweise sieht).


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha, mit welcher ISO Einstellung und Belichtunszeit hat die Kamera denn gearbeitet?
    Würde mich interessieren, was mein altes C8 noch kann. Nutze das nur noch als Leitrohr und hat 15 Jahre keine Kamera mehr gesehen. Ich nutze dafür eher meinen nadelscharfen 6" Refraktor . Mal schauen was da morgen früh bei rauskommt...
    Grüße Markus

  • Das C8 nur als Leitrohr! Gibts doch gar nich......! ;)
    Die Daten: Blende F/5,1 ; Belichtungszeit 1/20 Sekunde ; ISO 100
    Ich freue mich schon auf deine Bilder! (ggf. auch mit dem 152´er FH ?)


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!