Glas!

  • Hallo-


    Ich habe ein paar Project in visier [:D] - aber ich brauche Opticglas (optic Glas?). Ich habe mit Schott in Mainz gesprochen aber die haben interess nur wenn ich habe ein bestellung über 1000 euro wert.[:(]


    Wo kann ich BK7 und F2 und SK finden?


    William David

  • Hallo David,


    es gibt noch Ohara und Docter Optics, die liefern auch einzelne Scheiben. Aber das Problem ist, man kann auch dort nicht unendlich Angebote einholen, sondern musst möglichst schnell auch zur Bestellung schreiten. Sonst nehmen die einen nicht ernst.
    Das setzt aber vorraus daß man weiß was es ungefähr kostet und was es überhaupt gibt und was nicht.


    Wenn es kein Geheimnis ist, stelle doch mal hier Deine Bestellung rein.
    Vielleicht jemand dann was dazu sagen. Ich weiß nicht ob Preise von Angeboten hier hergehören, aber das kann man ja per PM übermitteln.


    Kai

  • Kai,


    Meine 'shopping list':


    1x 7-zoll scheibe BK7 (BSL7 Ohara)
    2x 3,5-zoll F2 (TIM2)
    2x 1,25-zoll F2 (TIM2)
    1x 1,25-zoll SK2 (BSM2)


    Das Problem ist daß ich weib es nicht vieviel die Scheiben kosten soll. Aber sicher erwarte ich nicht alles für 50 euro[;)]...


    William David

  • Hallo,
    ich hab mal optisches Glas bei Ohara Deutschland bestellt.
    Das war auch bei der kleinen Menge (ca. 100 Euro Gesamtbetrag) kein Problem.
    Allerdings haben die kein BK7 und F2, das sind alte "einfache" Schott-Glastypen, die selbst Schott so nicht mehr herstellt. Es dürfte dazu aber preiswerten Ersatz geben.
    SK ist, glaube ich, ein Sammelbegriff. Da müßtest Du schon genauer wissen, was Du brauchst.


    Du solltest dir auf jeden Fall den Ohara-Glaskatalog aus dem Internet holen. Dann kannst Du die "nächstgelegenen" Gläser aus dem Ohara-Sortiment aussuchen und bestellen. Bei der Lieferung bekommst Du dann die genauen (gemessenen) Daten von Brechungsindex und Dispersion schriftlich. Damit kannst Du deine optische Rechnung noch mal optimieren.


    Ach ja, magst Du verraten, was Du vorhast? Ich glaube, außer mir sind noch andere Mitleser recht neugierig...


    Nachtrag: Gib Durchmesser und Dicke besser in mm an, wenn Du um ein Angebot bittest. Zollangaben gibt's in Deutschland nur bei Monitorgrößen, Auto- und Fahrradfelgen und bei Dobson-Teleskopen[;)].



    Gruß,
    Martin

  • Dear Kai-


    Danke für das Tip - Ich habe Glas bei Doctor heute bestellt.[^] Die leute sind hilfsbereit und es war billiger als gedacht. Nach wenn ich habe alles in Hand, schreibe ich wieder...


    William David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!