Monti (EQ6) dauerhaft draussen

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an alle die ihre Montierung dauerhaft draussen haben. Ich habe derzeit leider nicht die Möglichkeit eine eigene Gartensternwarte zu bauen. Deshalb gibt es bei mir erstmal nur einen "Betonklotz" [:D] auf dem die Montierung draufkommt. Das ganze soll dann ganzjährig draussen aufgebaut sein. Der Sinn dahinter ist, dass ich die Montierung einmal einscheinere und dann nur noch das Equipment draufsetze. Jetzt stellt sich mir die Frage was mache ich am besten gegen Regen/Feuchtigkeit. Reicht es die Montierung abzudecken, oder brauchts da noch ein wenig mehr wie zB. solche Silica-Säckchen gegen die Feuchtigkeit. Wie sind eure Erfahrungen damit die Montierung draussen zu lassen.


    Grüße & CS


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    bau Dir ein "Vogelhäusschen" für Deine Montierung:
    4 Stahlwinkel in die Betonsäule und darauf einen Holzkasten, der die Monti abgeckt. Die Gegengewichtsstange kannst Du ja abnehmen, dann wird das Teil nicht so groß. Innen würde ich es mit Folie auskleiden und verkleben, unten mit Moosgummi am Beton verkleiden. Oder unten mit Luftlöchern versehen, der Luftzirkulation wegen. Silicagel bräuchtest Du draußen schon in größeren Mengen, weiß nicht, ob das was nützt.


    Grüße von
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    ja, das mit dem Vogelhäuschen hab ich mir auch schon überlegt. Bin mir nur nicht zu 100% sicher was die EQ-Elektronik und Mechanik macht wenns immer draussen steht, 100% dicht gegen Luftfeuchtigkeit wird man es ja nicht bekommen. Ich hab in nem Baumarkt mal so einen Trocknungssack für einen Gewehrschrank gesehen. Allerdings stehen Gewehrschränke ja meist im Keller oder im Haus und nicht im Freien.


    Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein.


    Gruß


    Olaf

  • Moin,


    ich habe zwar noch keine Astroausrüstung wetterfest gemacht, aber schon einige Boote mitsamt Navigationselektronik draußen überwintern lassen. Schlichtes Fazit: entweder nur gegen Regen schützen und sonst zwecks Ventilation offen lassen, dann kann es mal feucht werden, aber nicht naß. Oder aber komplett abdichten und mit reichlich Trockningsmittel versehen. Was nicht geht, ist komplett abdichten ohne Trocknungsmittel: es wird immer mal der Tag kommen, an dem es kalt genug ist, die mit eingeschlossene Luftfeuchtigkeit kondensieren zu lassen, und das kann der Elektronik nicht gut tun. Trocknungsmittel gibts ja diverse, am einfachsten diese Boxen aus dem Baumarkt mit hygroskopischem Salz darin, allerdings sperrig, anfällig gegen Auslaufen und nicht regenerierbar. Silicagel lässt sich problemlos wiederaufbereiten und ist beliebig oft verwendbar. Eine Quelle ist z.B. http://www.hobby-photo.de/shop/index.htm, man bekommt es natürlich auch anderswo. Empfehlenswert ist die Variante mit Farbindikator, da man sofort sehen kann, wann das Mittel verbraucht ist.


    Grüße,


    Jopari

  • N'abend,


    ich steh vor einer ähnlichen Aufgabe.
    Ich hab auch eine Betonsäule gegossen, letztes Jahr schon. Die steht in einer Ecke einer Pferdekoppel drin, deswegen kann ich auch nicht eine Mordshütte drumrum bauen.
    Noch ist eine "kleine" GP-E drauf, drum rum ist eine Holzkiste, die ich auf dem Wertstoffhof abgestaubt hab. Das funktioniert ziemlich gut.
    Jetzt muss ich aber, wahrscheinlich noch dieses Jahr ran mit meinem Schutzbau. Der Grund ist die EQ6, die ich seit der AME hab und welche nun zu gross für die Holzkiste ist.


    In der Planung zur Säule, war schon immer der Schutzbau, welcher nicht zusammengebaut in der Garage steht.
    Voila, der Geräteschrank Roma klein:
    http://www.gartenhaus.edingers…Roma-klein::91105472.html


    Das kommt auf zwei Schienen drauf, am Unterboden Rollen, so dass der Geräteschrank ca. 2,5 Meter nach Norden verschoben werden kann. In den Geräteschrank bau ich noch diverse Ablagen für Laptop und Okulare und eine Halterung für die Teleskope, die dann nach unten hängend an der Rückwand befestigt werden.
    Strom noch hin und schon ist sie fertig, das ESO (Elderner Star Observatory).
    So die Planung, vielleicht komm ich dieses Jahr noch dazu und dann ist es auch kein grosses Problem die EQ6 ganzjährig draussen zu lassen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Leute,


    meine EQ-6 steht auch draussen, allerdings überdacht, im Garten. Über dem Montierungskopf habe ich eine Plane. Unter die Plane habe ich noch
    http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10005049
    gepackt.
    Funzt beim Moped und bei der EQ.


    VG Ulf

  • Hallo miteinander,


    Jopari, ich glaube bei Booten ist die Sache "einfacher". Die Elektronik dafür muss ja eh schon Wetterfest (auch Salzwasserfest) sein. Da wird dann am Gehäuse gedichtet. Ich glaube nicht dass eine Montierung so gebaut ist, dass ich sie auf dem Wasser einsetzen könnte [:D].Ich werds, glaub ich, irgendwie versuchen komplett abzudichten und als Vogelhäuschen auszuführen. Aber danke nochmal für den Link mit dem Trocknungsmittel.


    Sweeper, das wär natürlich auch eine Möglichkeit so ein Geräteschuppen. Allerdings bekomm ich aus ästhetischen Gründen das wohl hier im Haus nicht genehmigt [;)].


    Ulf, genau sowas hab ich da letztens im Baumarkt gesehen. Das sollte ich doch auch in jedem Motorrad-Laden bekommen, oder?


    So wie es derzeit aussieht wirds wohl ein Vogelhäuschen mit Trockenmittel werden. Ich werd dann mal berichten wenn ich es fertig habe.


    Grüße & CS


    Olaf

  • Hallo Olaf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ulf, genau sowas hab ich da letztens im Baumarkt gesehen. Das sollte ich doch auch in jedem Motorrad-Laden bekommen, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weiß ich nicht. Beim Polo habe ich das Teil z. Bsp noch nie gesehen.
    Aber Louis Läden gibt es sehr viele inzwischen. Sollte auch irgendwo in deiner nähe sein. Aber wenn die vom Baumarkt genauso aussahen, kannst du auch die nehmen.


    VG Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!