Statistik
Besucher jetzt online : 54
Benutzer registriert : 20291
Gesamtanzahl Postings : 1000582
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mofi Ausbeute aus Metelen, NRW (viele Bilder!)
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jens_Averbeck
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1608 Beiträge

Erstellt am: 17.08.2008 :  11:43:58 Uhr  Profil anzeigen
Hi Leute,

hier meine Ausbeute vom Maximum der Mofi aus Metelen, NRW.

Alle Bilder wurden mit einer SPC900 an einem Vixen NP-R114S (114/900 Newton) gemacht.
























Und zum Abschluss ein kleines Mosaik aus den obigen Bildern, auf 50% verkleinert:



Gruss
Jens

"Es gibt nur ein Licht der Wissenschaft, und es irgendwo zu entzünden heißt, es überall zu entzünden." - Isaac Asimov (1920 - 1992)

Bearbeitet von: am:

Deanna_Troy
Boardcounselor

Österreich
723 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  12:28:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Deanna_Troy's Homepage
sehr schön Jens :-)

2 Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung (Paul Valery)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Juergen_Jaensch
Galaxienmixer im Astrotreff

Deutschland
3971 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  17:14:58 Uhr  Profil anzeigen
Moin Jens

Dann haben sich die Wolken doch noch verzogen?

Schöne Resultate lieferst du da.
Haste da eigentlich noch ne Barlow zwischen?

So ein Bild mit "ganzem Mond" würde die Sache abrunden.

Ich konnte gestern auch beobachten , bis Nachbars Baum kam.
Da der Mond nicht so hell war , konnte ich aber ganz brauchbar spechteln.

Mofi sei Dank.....

CS

Jürgen

Niveau ist keine Hautcreme!

Purus on Tour:

http://www.youtube.com/watch?v=8mp4TNrahPI

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

maxithing
Meister im Astrotreff

Deutschland
338 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  17:56:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jens,
da werde ich aber neidisch.
Ich habe den Mond ab 20.45 hinter dichten Wolken erahnen können und bis 0.15 ausgeharrt, in der Hoffnung, hier bei uns in Gangelt wenigstens ein kleines Wolkenloch zu erwischen. Nix!
Als ich dann nach dem Ende der Mofi, so gegen 01.30 Uhr noch mal raus war, zeigte sich der gute alte Mond wieder in gewohntem Glanz.
Die Mofi ist also ungesehen vor meinen Augen abgelaufen.
Glückwunsch zu der Ausbeute.
Gruß
Dieter

Skywatcher Newton 254/1200, Skywatcher MAK 127/1500, EQ6 Synscan V3.27.
Wer sagt, dass er keine Fehler macht, der hat schon den ersten begangen.
__________________________
51°01'34.70" N, 5°59'20.35" O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gummiadler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2149 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  19:42:18 Uhr  Profil anzeigen
Hi Jens,
hast ordentliche Fotos gemacht.
Leider gibts mit der SPC nur Ausschnittsbilder deshalb verwende ich sie kaum an Sonne und Mond.

Da, wo ich meine Monti aufgebaut habe, kam der Mond erst gar nicht hin!
Peinlich was?
Aber damit nicht genug. Beim scharfstellen meiner EOS am Jupiter bemerkte ich, das das Bild immer so schnell aus der Mitte hinausdriftete! Hab gedacht: macht nix, gleich nach dem Alignment wirds schon wieder hahaha - Denkste. Zudem war meine
Handcontrollerhalterung auf der falschen Seite der Montierung und ich musste immer einen langen Arm machen. Ich war leicht verärgert da ich die Monti doch mittlerweilen jeden Tag aufbaue. Ich wollte schon die Ablageplatte lösen und umdrehen aber da überkam mich ein lautes Lachen über meine eigene Dämlichkeit.
Ich hatte die komplette Montierung falsch herum aufgebaut! Der Polsucher zeigte hübsch gen Süden, somit waren alle Ungereimtheiten klar!
Hab dann alles abgebaut und mir die Bedeckung mit Fernglas angeschaut.

CS Heiner


"Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das leben will."

Albert Schweitzer (1875-1965)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jens_Averbeck
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1608 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2008 :  20:21:32 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

(==>)Jürgen, nein ich habe keine Barlow dazwischen, das letzte Bild ist ein Mosaik das ich 1:2 Verkleinert habe ..

(==>)Dieter, du darfst richtig Neidisch werden: Ich habe auch die Sofi bis auf 15min komplett aufnehmen können, leider zuviel Brennweite ...

(==>)Heiner, AUA! Nicht Einsüden sondern es heisst Einnorden ... mit dem Fernglas habe ich zwischendurch auch beobachtet da ich plötzlich ein paar Fahrradfahrer bei mir stehen hatte die die Mofi mal durch ein Teleskop beobachten wollten, deswegen habe ich auch fast nur Bilder des Maximum ...

Gruss
Jens

"Es gibt nur ein Licht der Wissenschaft, und es irgendwo zu entzünden heißt, es überall zu entzünden." - Isaac Asimov (1920 - 1992)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.13 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?