Statistik
Besucher jetzt online : 177
Benutzer registriert : 20080
Gesamtanzahl Postings : 988571
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Jupiter Vergleich - 28.6 und 15.7.2008
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

dxuli
Meister im Astrotreff

Deutschland
446 Beiträge

Erstellt am: 16.07.2008 :  14:53:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dxuli's Homepage
Hi !

Anbei mal Jupiter vom 28.06.2008 und dem 15.07.2008.Deutlich sind Veränderungen im Bereich des GRF-ZM2:125° zu erkennen. Die Trennung des SEB vor dem GRF hat sich verkürzt.
Der Ring des GRF hat sich abgedunkelt , wohl wegen der Passage des WOS? Position WOS 117°
Im SEBs ist ein sehr dunkles PROJ aufgetaucht.(ZM2:121°)

Instrument : LX 200 10" DMK 21 BF Baader FFC - leider war das Seeing sich der Hit.



nice day
dxuli

Apollo 8: Go for TLI
http://www.dxuli.de

Bearbeitet von: am:

prokyon
Meister im Astrotreff

Österreich
614 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  16:38:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche prokyon's Homepage
Sehr schöne Gegenüberstellung, die die Veränderungen gut dokumentiert! Sieht man nicht oft.

cs

werner

Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Josef90
Senior im Astrotreff

Deutschland
169 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  16:41:14 Uhr  Profil anzeigen
WOW! Deine Bilder sehen klasse aus!
Wenn das seeing besser gewesen wäre könnten die bilder hubble konkurenz machen, aber man sieht schon wirklich viele feine details, klasse

grüße
Josef

Meade LightBridge 16"
GSO Dobson 8"
Speers Waler 13.4mm und 5-8mm Zoom.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dxuli
Meister im Astrotreff

Deutschland
446 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  20:06:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dxuli's Homepage
Hi Josef & Werner !

Danke Euch für die Antworten. Anbei mal die LRGB Vision vom 15.07.2008 21:58 UT
Schön zu sehen ist , daß das WOS am GRF vorbei gezogen ist(links neben der GRF).
Mir kommt es etwas kleiner vor , als bei vor der Passage.



cu
dxuli

Apollo 8: Go for TLI
http://www.dxuli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Alex_D
Meister im Astrotreff

Deutschland
540 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  20:14:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ulf,

schöne Dokumentation. Klasse Arbeit. Hat dann aber auch das Wetter gut mitgespielt das Du genau diesen Moment des GRF wieder abgepasst hast. Oder hast Du öfters zuvor auch schon drauf gehalten?

Mir gefällts prima. Man sieht: "Da tut sich doch was!"

Gruss, Alex

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lots
Meister im Astrotreff

Deutschland
926 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  21:16:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche lots's Homepage
Hi,

die LRGB Vision finde ich sogar noch besser als die beiden ersten Fotos. Sehr gut gelungen, schöne Gegenüberstellung.

Gruß

Lots

http://lotharsinger.npage.de/astro-home.html

8" f/6 Dobson
Okulare: 12mm Nagler T4, 8mm Ethos, 4,5mm Morpheus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dxuli
Meister im Astrotreff

Deutschland
446 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  13:04:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dxuli's Homepage
Hi !

Danke Euch allen für die Antworten. Ja, das LRGB Bild ist ganz prima geworden.
Bleibe am Ball , wenn das Wetter und das Seeing mitspielt.
Es kann nur besser werden

Jupiter 2004: Ein Traumjahr
http://www.dxuli.de/resources/280304++J++2247+MEZ++B.jpg

nice day

dx uli

Apollo 8: Go for TLI
http://www.dxuli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3908 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  13:55:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hi Ulf
Zitat:
Jupiter 2004: Ein Traumjahr

Ach ja, wie wahr:

http://www.the-ccd-astronomer.ch/bilder/jupiter_20040329.jpg



Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dxuli
Meister im Astrotreff

Deutschland
446 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  17:18:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dxuli's Homepage
Hi Jan !

und fast sogar am gleichen Tag. Schöne Aufnahme. Das war ein Seeing

nice we

dx uli

Apollo 8: Go for TLI
http://www.dxuli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3908 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2008 :  19:13:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hi Ulf

Ja heilige Beck, was heisst da fast am gleichen Tag!?! Wenn ich Deine Aufnahmezeit richtig interpretiere, liegen unsere Aufnahmen nur ca. 15 Minuten auseinander!

Sie zeigen auch praktisch dasselbe, musst nur eine der Aufnahmen um 180 Grad drehen. Toll!

Auch ein schönes We
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dxuli
Meister im Astrotreff

Deutschland
446 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  10:40:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dxuli's Homepage
Hi Jan !

Sorry ,hast recht , mein Fehler Schöner Zufall und Vergleich
Anbei nochmal Jupi vom 15.07.2008 21:58 UT nachgearbeitet Lumi.
Giotto ist da immer ewas besser als RG 4.Find ich !



Gruß
dxuli

Apollo 8: Go for TLI
http://www.dxuli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3908 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  12:07:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Ulf

Sorry, hab mich wohl etwas zu 'schweizerisch' ausgedrückt; isch doch kein Fehler, sondern nur ein supererfreulicher Zufall !

Übrigens finde ich auch Deine Verarbeitungen von Jupiter sehr schön, weil Du die Kontraste nicht übertrieben anhebst. Weiter so, und dran bleiben, da die Zeit für wirklich gutes Seeing angebrochen ist ...

Grüsse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dxuli
Meister im Astrotreff

Deutschland
446 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  14:01:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dxuli's Homepage
HI Jan !

Ist schon klar und ich bleibe dran ,schau mal was ich vor kurzem auf dem Dachboden gefunden habe Jupiter von mir ,aus dem Jahre 1985 , da war ich 14.Dieser Planet war schon immer mein Ding.



nice we

dxuli

Apollo 8: Go for TLI
http://www.dxuli.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.02 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?