Sturm auf Saturn (aus aktuellem Anlaß mod.)

  • Hallo Kollegen,
    Saturnsturm tobt aktuell immer noch!


    Es kam die Frage auf, ob auch ich Sturmzeichen am 19.02.2008 mit meinem 350f4.5 gesehen habe. Ehrlich gesagt, hatte ich damals nicht danach geschaut. Mein Film ist damals zur interessanten Zeit entstanden.
    Anbei Auswertung meines AVI vom 19.02.2008 23:23 auf "Sturmzeichen", diesmal nur die besten Bilder ca. 17 Stück aus 5500 und etwas heftiger an wavlet und Farbreglern von Registax gedreht:



    Ist da nun rechts oben am schwachen Band was drauf? Es sind auch unten im Band hellere Stellen zu sehen. Artefakte? Versende gerne Bilder an versiertere Bildbearbeiter per mail und werde mich auch selbst noch versuchen.


    Grüsse Robert

  • Hallo Robert


    Ich bin zwar nicht der Saturnexperte, es könnte aber schon sein dass Du ihn auch erwischt hast. Das sieht mir nicht nach einem Artefakt aus, obwohl machmal die Zwiebelringbildung der Philipswebcam einem gerne Streiche spielt. Ich denke nicht, dass man mit Nachschärfen das noch deutlicher machen kann ... [;)]


    Grüsse
    Jan

  • Moin Robert;
    ich habe gerade Dein Bild mal "umgedreht"; habe es in IrfanView einfach auf "negativ" gesetzt (also Negativbild) und heraus kam eine sichtbare asymetrie im Vergleich zu dem schwachen Band.
    Vielleicht checkst Du das selber nochmal, bin gespannt, was Du dazu sagst.


    Viele Grüße aus Oldenburg



    Peter

  • Hallo Peter,
    der Tipp war gut. Hab das gemacht und sehe nun ein schönes elliptisches Artefact mit Knoten an der Stelle, an der der Sturm hätte sein können.



    Tom hat sich erbarmt und eine schöne Photoshopbearbeitung durchgeführt.



    Werde versuchen, mehr gute Bilder handzuverlesen, bei 5500 Bildern hab ich ja genug Material. Schau mer mal, ob ich noch was finde.


    Grüsse,
    Robert

  • Hallo Kollegen!
    Anbei noch ein paar Bilder mehr aus meinem 5500 Bilder AVI vom 19.02.2008, wie angekündigt.

    Einmal 3 gute direkt aufeinander folgende Bilder gestackt und wenig bearbeitet. Ohne wavelet tuning in Registax sind die Bänder nur schwach zu sehen.

    Dann 13 Bilder aus 2 Sequenzen mit wenig zeitlichem Abstand, wenig wavelet geschärft: Banddetails nun schon besser, aber kein Sturm zu sehen.

    Dazu invertierte Registax Bearbeitung auf optimal scharfe Cassini Trennungen links oben getrimmt. Mit wenig wavelet Schärfung läuft die Trennung oben links bis hinter Saturn und ist viel schlanker als auf den früheren Bildern. Visuell war in ruhigen Sekundenbruchteilen Trennung noch umlaufend bei 525x zu beobachten.


    Oberes Band ist in inverser Bearbeitung schon sichtbar, endet auf rechter Seite früher als links, also wieder die in den letzten Bildern bemerkte "Unsymmetrie". Dank zahmerer Bearbeitung diesmal weniger Artefakte, dafür auch nicht so spektakuläre Strukturen.


    Ich glaube, ich kenne jetzt schon fast alle guten Bilder meines AVI mit Bildnummer. Eines, auf dem der Sturm verbindlich drauf ist, habe ich nicht gefunden. War wohl doch 1/2h zu früh, Brennweite zu kurz und Luftruhe nicht perfekt genug...


    Grüsse Robert

  • Hoffentlich wird euch Thema nicht langweilig. Aber momentan ist Sturm ja noch im Gange und bei mir nichts los mit Beobachten.


    Hab heut früh noch eine reine Giotto-Bearbeitung meines Films durchgeführt, nach Zerlegung AVI in Einzelbilder über Explorer 237 Bilder handverlesen und mit 10% Verwendung in Giotto gestackt, Histogram in Giotto optimiert und mit Mexican Hut mild geschärft. Mit Giotto kann man also auch ähnliche Ergebnisse schaffen, ist aber etwas mühsamer. Farben und Strukturen werden auch etwas anders nach Schärfen, Planetenscheibe wirkt mystischer.



    Umso mehr Bilder ich addiere, umso deutlicher kommen die Bandstrukturen nach Schärfen zum Vorschein. Cassini wird dafür immer breiter und kürzer.
    Grüsse,
    Robert

  • Daniel,
    danke für den link. Der leitet auf folgenden link um:
    http://www.astroclub-radebeul.de/tmp/satsturm.png
    Bild ist von gestern und ebenfalls mit 350f4.5 aufgenommen. Hab den link auch ganz vorne rein gehängt für die, die nicht alles lesen wollen. Da tobt der Sturm und hat sich prächtig entwickelt. Jetzt heißt es Laptop heißlaufen lassen und nach Saturnsturm spähen.


    Wo gibt es verläßliche Daten für den Sturmumlauf? Hat wer Tipp, wann ich jeweils lauern muß, um ihn vor die Kanone zubekommen? Hab kein Jahrbuch. Calsky gibt keine Saturnringsystemdaten aus.


    Grüsse,
    Robert

  • Der Sturm befindet sich unter ZM~290, System III. Das gibt auch CalSky an: Planeten-Saturn-physikalische Ephemeriden, dort heißt es Zentralmeridian. Man kann ihn halbstundenweise ausgeben lassen. Sinnvolle Beobachtungen sind bei einem ZM zwischen 260-325° möglich.


    Heute abend wird es entweder sofort was (Tagbeobachtung) oder ab etwa 1°°.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!