Saturn 17./18.02.08: Cassini hinten geschlossen

  • Hallo,


    irgendwie muss der Datenhaufen abgebaut werden. [:)]
    Hier mal ein erstes Saturn-RGB vom 17.02.08 in Originalgröße. Kurz nach Mitternacht (also 18.02. früh) gab´s für ein paar Minuten sehr ruhige Luft. Selbst der Blaukanal zeigte ebenfalls ´ne schöne Cassini-Teilung. Bearbeitung im Schnellverfahren, also Stack und Schärfung in giotto, Finish mit ein bischen unscharfer Maske in PSE.




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Gratulation zu dieser (wie nicht anders gewohnt) super Aufnahme!
    Wenn ich das mit meinen flauen, unscharfen Resultaten vergleiche, kriege ich echt langsam den Frust.


    Schöne Grüße und CS
    Christian

  • Hallo Torsten,
    wieder eine tolle Aufnahme von dir.


    (==>)Christian nicht verzagen. Mir gehts auch nicht besser. Das wird schon nochmal werden. Haben ja noch etwas Zeit bei Saturn.



    VG Ulf

  • Christian, Ulf, Arpad,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Darf man denn erfahren womit das gemacht wurde? Also brennweite und Kamera?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry, war heut´ morgen in Eile.


    <font color="yellow">Instrument: 20cm Newton bei f/29 mit DMK21AF04.AS.</font id="yellow">


    Viele Grüße
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich das mit meinen flauen, unscharfen Resultaten vergleiche, kriege ich echt langsam den Frust.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Christian, immer die Begleitumstände beachten. Du arbeitest, wie ich gesehen habe (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=67913), mit einer Farb-Webcam. Die kommt grundsätzlich von der Auflösung nicht an eine Schwarzweißkamera heran. Außerdem finde ich das Ergebnis jetzt nicht sooo unscharf! Immerhin bist Du auch noch deutlich unter der Mindestbrennweite von ca. 5m, welche das Nyquist-Kriterium rät, geblieben (20cm Teleskop; Pixelgröße 7,5 Mikrometer).
    Wenn Du mal fitswork ausprobierst und die Weiß- und Schwarzpunkt-Setz-Funktion benutzt, bekommst Du auch einen etwas natürlicher wirkenden Farbeindruck hin. Bei Interesse eine PM an mich.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das sieht wieder mal nach besser geht nicht mit 8" aus[^]. Könntest Du bitte mal ein Einzelbild einstellen, damit man mal das Rauschen mit der üblichen Webcam- Qualität vergleichen kann?


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />Darf man fragen wie du f/29 erreicht hast?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Andreas, ich benutze den Baader Flat-Field-Converter.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könntest Du bitte mal ein Einzelbild einstellen, damit man mal das Rauschen mit der üblichen Webcam- Qualität vergleichen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kurt, vielleicht komm´ ich heute abend dazu. Hab´ Probleme Einzelbilder aus dem Video heraus abzuspeichern. Evtl. muss ich doch noch mit giotto das Video zerlegen.
    Oder weiß jemand, wie man einzelne Bilder aus einem Video heraus ohne Zerlegung desselben abspeichern kann? Kann man das z.B. in Virtual dub machen?


    Gruß
    Torsten

  • Hi Torsten,
    habs grad in Registax probiert.
    Wenn man nur ein Bild will,demarkiert man alle Bilder "keines wählen" in der Bilderliste.
    Anschließend,das Wunschbild in der Liste auswählen
    Dann wie sonst auch, bis zum stacken weiter klicken.
    Registax hat ja nur ein Bild zum stacken.
    Dann abspeichern.
    Das wäre mein Vorschlag.
    Geht recht schnell.


    Gruß Ingmar

  • Klaus, vielen Dank. Freut mich sehr, dass Dir das Bild so gefällt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könntest Du bitte mal ein Einzelbild einstellen, damit man mal das Rauschen mit der üblichen Webcam- Qualität vergleichen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ingmar, danke für den Tip. Ich war schon vorgestern nach Deinem Vorschlag vorgegangen, da kamen drei gleich aussehende Bilder für die drei Kanäle heraus. Heute hat´s geklappt, nachdem ich nach jedem Durchgang, registax neu gestartet habe.


    Kurt, hier also aus jedem Video ein gutes Einzelbild. Ich hoffe der Vergleich hilft.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Kurt, hier also aus jedem Video ein gutes Einzelbild. Ich hoffe der Vergleich hilft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank für die Mühe. Der Vergleich hilft sehr. Hier eine unbearbeitete Einzelaufnahme aus meinem Bild vom 19.02.08 mit 6" f/25 Kutter und Philips- Webcam:



    Gruß Kurt

  • Hallo Torsten,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />Hallo Kurt,


    ein schönes Rohbild. Dokumentiert die guten Bedingungen!


    Gruß
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, ich bin damit zufrieden. Im Vergleich zu Deinen Einzelbildern ist aber der Rauschanteil wesentlich höher und das bei kleinerer Bildgröße. Das mindert naturgemäß das Auflösungsvermögen. Hinzu kommt noch das geringere Auflösungsvermögen des Teleskops mit nur 6" Öffnung. Aber wie ich schon gesagt habe, mein 10- Zöller wartet auf freie Sicht[:p]


    Sicher werde ich mir in absehbarer Zeit ebenfalls eine hochwertigere Planetenkamera zulegen. Zum Üben ist die Webcam aber ganz ausgezeichnet.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicher werde ich mir in absehbarer Zeit ebenfalls eine hochwertigere Planetenkamera zulegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn es finanziell drinliegt, würd ich Dir eine SW-Kamera empfehlen mit mehr als 8bit-Auflösung (12bit oder 14bit)!


    Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Kurt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicher werde ich mir in absehbarer Zeit ebenfalls eine hochwertigere Planetenkamera zulegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn es finanziell drinliegt, würd ich Dir eine SW-Kamera empfehlen mit mehr als 8bit-Auflösung (12bit oder 14bit)!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist es nicht so, dass 12bit-Kameras, z.B. die Skynyx, größere Pixel haben und als Konsequenz daraus mit einer größeren Brennweite gearbeitet werden muss, um das Nyquist-Krit. zu erfüllen? Größere Brennweite heißt dann kleineres Öffnungsverhältnis, also längere Belichtungszeiten. Im Endeffekt bräuchte man dann für gleiches Signal/Rauschverhältnis ein größeres Telskop, oder?
    Gut, vielleicht wird das durch die höhere Bilddynamik bei 12-bit wieder ausgeglichen.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Es ist schon so wie Du sagst. Kurt plant jedoch ein 10"-Teleskop mit langer Primärbrennweite und scheut sich sowieso nicht vor sehr langen Brennweiten. Meine Empfehlung basiert darauf, dass durch die 'Komprimierung' auf 8bit bei der A/D-Wandlung das Rauschen erheblich verstärkt wird. Gleichzeitig werden auch die Grauabstufungen auf nur 256 reduziert, was z.B. bei der Mondfotografie eine starke Einschränkung ist.


    Es gibt durchaus auch Firewire-Kameras mit kleinen Pixel (4.65my) und 12bit oder 14bit A/D-Wandlung, z.B. von Point Grey. Andererseits haben grössere Pixel meist auch eine höhere Kapazität, was dann bei der gleichen Beleuchtungsstärke und angepasster A/D-Wandlung zu schwächerem Rauschen führt!


    Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!