Statistik
Besucher jetzt online : 64
Benutzer registriert : 20412
Gesamtanzahl Postings : 1007511
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Der goldene Henkel
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3113 Beiträge

Erstellt am: 17.02.2008 :  10:36:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo,

wieder einmal eine klare Nacht und was für Eine. Am Mond ist diesmal eine Gebirgskette unter besonderer Beleuchtung – der nördliche Wall um den Sirus Iridum, die Montes Jura.
Wenn dieser gerade in die Sonnenstrahlen kommt und das unter ihm liegende Flachland noch im Schatten bleibt, spricht man vom „Goldenen Henkel“.
Ich hatte gestern nach Sonnenuntergang schon die ersten Fotos gemacht und im späteren Verlauf der Nacht dann noch einmal. Deutlich sieht man die anfangs noch zaghaft beleuchtete Bergkette immer mehr ins gleißende Sonnenlich rücken. Ein schöner Anblick im Fernrohr und natürlich festgehalten im Bild.

Mond mit Sinus Iridum, 16.2.08 – 18:12 Uhr mit Orion Newton 250/1600, DMK 31 mit Rotfilter Stack ist 220 aus 1100 Bilder



Sinus Iridum, 16.2.08 – 23:50 Uhr mit Meade SC12“, f=3000mm, DMK 31 mit IR-Passfilter Stack = 170 aus 1100 Bildern



schöne Grüße
Christian

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.54 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?