Mondmosaik vom 12. Februar

  • Hier ein Versuch eines Mondmosaiks.


    Es wurde aus 33 Aufnahmen zusammengefügt. Aufgenommen durch den Takahashi FS-128 und einer 2.5x, 1,25" Televue Powermate Barlowlinse welche durch einen Adapter und T-Ring an die Canon geschraubt wurde. Sollte ich doch mal im Lotto einige Alpendollars gewinnen so würde sich eine 2" Barlowlinse inkl. Adapter sicher lohnen denn der kleine Bruder mag leider nicht das gesammte Feld richtig auszuleuchten was die Bildbearbeitung noch zusätzlich erschwerte.


    Das Bild ist recht gross, ca. 850kb und hat ein Ausmass von ca. 3200 x 2600 Pixel, deshalb nur der Link dazu, da gibts weitere Auflösungen...


    http://www.flickr.com/photos/peter_heinzen/2264015177/sizes/


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    hab mir soeben Dein Originalbild im Vollformat heruntergeladen und einen zu meiner Detailaufnahme von 12. 02 passenden Auschnitt verglichen. Danach ist Dein Bild insgesamt zweifelsfrei schärfer. Man findet aber selbst in dem relativ kleinen Ausschitt noch kleinere Bereiche, da zeigt mein Bild etwas mehr an Auflösung, trotz des erheblich stärkeren Rauschpegels.


    Was mich noch interessiert, ist Dein Bild aus Einzelaufnahmen zusammengesetzt oder sind das bereits Mittelungen von mehreren?


    Gruß Kurt

  • Es ist aus Einzelaufnehmen zusammengesetzt. Klar überschneiden sich dabei vor allem die äusseren Bereiche, würde dadurch mal schätzen dass alles ca. 2x abgedeckt wurde.


    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!