Statistik
Besucher jetzt online : 93
Benutzer registriert : 20408
Gesamtanzahl Postings : 1007208
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Luft- und Raumfahrttechnik
 ISS mit Shuttle - kurz vor dem Andocken
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Tobias Lindemann
Senior im Astrotreff

Deutschland
163 Beiträge

Erstellt am: 10.02.2008 :  13:56:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Tobias Lindemann's Homepage
Hallo ISS-Freaks,
gestern gab es einen wunderbaren Überflug der ISS, bei dem der Shuttle kurz vor dem Andocken war, und dadurch gleichzeitig mit der ISS im Teleskop sichtbar war. Dieses "Jahrhundert-Ereignis" ließen wir uns (Sternwarte München) natürlich auch nicht entgehen und machten fleißig Bilder. Der Überflug war zwar vom Winkel her mit 39 Grad nicht gerade ideal, aber dank halbwegs gutem Seeing kamen ein paar nette Bilder raus.

größere Version >http://www.tracking-station.de/images/iss/2008-02/iss2008-02-09-dhr.jpg
Da die Nachführung mal wieder perfekt funktioniert hat, haben wir auch ein Video erstellen können.
http://www.tracking-station.de/images/iss/2008-02/iss2008-02-09.m1v
Daten zur Aufnahme:
- Brennweite: 8m bei f/10
- Belichtungszeit: 1/200 - 1/500 Sek. bei ISo800
- automatisches Tracking

viele Grüße
Tobias


www.tracking-station.de
http://www.youtube.com/user/Trackingstation1?feature=watch

Bearbeitet von: Tobias Lindemann am: 10.02.2008 13:58:02 Uhr

Sandro
Altmeister im Astrotreff

Netherlands
1060 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  14:24:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sandro's Homepage
Hallo Tobias!

Einmal mehr ein super tolles Ergebnis, wenn man den tiefen Überflug bedenkt! Dank Deinen Fotos weiss ich nun auch endlich, wie die Orientierung des Shuttles zu deuten ist! Meine Fotos sind noch nicht vorzeigebereit.... sollte aber nicht mehr so lange dauern.

Viele Grüsse,
Sandro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Armstrong
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1747 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2008 :  17:09:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Armstrong's Homepage
Hallo Tobis

Sehr, sehr schöner Film

lg

Günter

Folge dem Leitstern!

www.vulkanlandsternwarte.at

Neil

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1676 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  14:45:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,


Tobias : wow !

tolle Aufnahme & Trickbild

Ich habe meine ISS&STS 122 Bilder nun auch auf meine HP geladen:

www.heidescoper.de -> ISS News!

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Sandro
Altmeister im Astrotreff

Netherlands
1060 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  15:23:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sandro's Homepage
Hey Christian!

Wirklich enorm schöne Ergebnisse von Dir! Auf dem einen Bild sieht man sehr schön wie das Shuttle schräg unterhalb der Station ist! Die Orientierung ist gut zu sehen.

Wirklich super Aufnahmen!

Viele Grüsse,
Sandro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.66 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?