Asteroid, Kleinplanet oder Planetoid?

  • Guten Morgen!


    Auf dem gestrigen GvA-Sonnenworkshop wurde ich mit der Frage konfrontiert, warum man für ein und dieselbe Klasse von Himmelskörpern gleich drei Begriffe verwendet: Asteroid, Kleinplanet und Planetoid? Ehrlich gesagt, wusste ich da keine so richtige Antwort drauf, hab vermutet, dass das mit der Größe des betreffenden Körpers zusammenhängt, war mir aber auch da nicht wirklich sicher. Wer weiß mehr? Hat das vielleicht historische oder nur rein sprachliche Gründe?


    Danke und Gruß

  • Hi Manfred,


    so weit ich weiß, bedeutet "Planetoid" aus dem Griechischen so etwas wie "Kleiner Planet". Im Buch "Die Kleinen Planeten" von Joachim Ekrutt steht "Der Name Asteroiden (kleine Sterne)ist dagegen nicht ganz korrekt..."


    Clear skies,


    Robin

  • Ich denke die Begriffe sind Synonyme. In anderen Sprachen auch, wobei im Englischen wohl eher "asteroid" und "minor planet" benutzt werden und nicht "planetoid".


    Und - habt Ihr gestern beim Sonnenworkshop 'ne Pulle Sekt auf den neuen Zyklus geleert [:)] ???


    Hartwig

  • Vermutung: Eventuell wird sowas auch mit der Form des Objektes in Verbindung gebracht?


    D.h. eher runde "Asteroiden" werden als Planetoid betrrachtet, wogegen eckige, ovale usw. Himmelskörper als Asteroiden bezeichnet werden?


    Könnte auch sein...

  • Hallo,
    ich denke, daß ist historisch zu sehen. Frühr las ich in den Büchern über den Asteroidengürtel, in neueren Büchern heisst er Planetoidengürtel. Gemeint ist bei allen Begriffen dasselbe. Auch wenn die sinngemäße Übersetzung bei Asteroiden nun bekanntemaßen nicht passt. Aber ein planetarischer Nebel hat auch nichts mit Planeten zu tun.


    Siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Asteroid


    Gruß
    Knut

  • Moin zusammen!


    Ich denke, Danie ist auf dem richtigen Dampfer (so sehe ich das auch). Ich zitiere mal Wikipedia, Stichwort "Planetoid":


    "In der Terminologie der Astronomen wird ein Asteroid häufig synonym als Kleinplanet oder Planetoid (planetenähnliches Objekt) bezeichnet, da Asteroid sinngemäß eigentlich für „sternähnliches Objekt“ steht (von griechisch [...] aster „Stern“ und der Endung -eides „ähnlich“), was jedoch nichts mit den tatsächlichen physikalischen Eigenschaften dieser Himmelskörper zu tun hat. Asteroiden sind lediglich so klein, dass sie in den meisten Teleskopen – anders als die großen Planeten – wie Sterne nur punktförmig erscheinen und nicht als Scheibe, daher die Bezeichnung „sternähnlich“."

  • Leute, seid froh, dass Ihr überhaupt noch Asteroid oder Planetoid oder Kleinplanet sagen "dürft": Die Kommission, die 2006 für die IAU den Planetenbegriff definieren sollte (und damit kläglich durchfiel), hatte u.a. auch gefordert*), Kleinplaneten und Kometen nur noch gemeinsam als 'small solar system bodies' anzusprechen, weil es hier und da kuriose Übergangsobjekte gibt. Sinnigerweise machten sie den Vorschlag, ohne beim Minor Planet Center nachzufragen: Die guckten vielleicht, als sie (von mir) davon erfuhren ...


    Daniel


    *) kann man in http://www.iau.org/iau0601_resolution.432.0.html nachlesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!