Saturn 02./03. Feb. 2008

  • Hallo,


    leider können die Bedingungen nicht immer Top sein. Trotzdem, aus der letzten, recht kalten Nacht, ein Saturn bei durchschnittlich bis gutem Seeing zumindest im Rotkanal.
    Das Bild ist ein RRGB mit 20cm Newton bei f/26.




    <font color="yellow">Edit: Etwas verkleinerte Version, rechts Originalgröße.</font id="yellow">


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Jürgen, Hajü vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hajuem</i>
    <br />Ich hab mich auch mal versucht aber kein Vergleich!!
    http://www.astromerk.de/index.…&task=view&id=51&Itemid=7
    Wieviel Einzelbilder hast du eingestellt. Ich habe meine Aufnahmen mit 7200 gemacht mit einem 4 Zoll und einem 3 x Barlow ohne Okularprojektion. Hast du mir noch ein paar Tipps??
    Grüße von Hajü
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hajü, die Brennweite von 3m passt, ist vielleicht für Saturn bei mittelmäßigen Bedingungen etwas zu hoch, weil Du evtl. zu wenig Licht hast; f/25 ist ein guter Richtwert, denke ich. Die TUCam habe ich immer mit 5 oder 10 Bildern/s betrieben, da sie max. 5 Bilder/s unkomprimiert aufnimmt. Zur Optimierung der TUCam würde ich hier mal schauen http://astrofotografie.hohmann…/toucam.optimieren.php#a1. Bei Saturn ist die max. Anzahl der Bilder ziemlich egal. Solange man keine Querstrukturen aufnehmen will, und das ist bei den Bändern des Saturn die Regel, sind viele Bilder gut für die Rauschstatistik im Endergebnis. Will man Stürme auf Saturn filmen oder allg. Jupiter, muss man je nach Brennweite Zeitgrenzen einhalten, um keine Unschärfen zu erhalten. Je kleiner dann die Bildrate, umso schlechter das Rauschen.


    Dein Saturn kommt in der zweiten Bearbeitung recht buntverschoben rüber. [:)] Außerdem sieht man eine Art Parallelverschiebung, welche mit den Farben gekoppelt zu sein scheint. Oben erscheint ein roter Rand, unten ein blauer. Diese Farbverschiebung ließe sich evtl. in registax relativ bequem automatisch korrigieren, in giotto geht das von Hand.
    Als viel wahrscheinlicher halte ich allerdings eine Dejustage im System. Also entweder war der Refraktor nicht richtig justiert, oder die Barlow irgenwie verkippt. Auch der Okularauszug könnte verkippt gewesen sein.
    Ich würde auf jedenfall auch das C8 ausprobieren, sofern Du es gut montieren kannst. Was mit 20cm am Saturn geht, zeigt das Bild unten. Der Saturn ist auch bei ca. f/25, bei sehr gutem Seeing mit der TUCam 840k entstanden. Als Barlow kam zwar der FFC zum Einsatz, ich denke aber mit Okularprojektion wäre ein ähnliches Ergebnis herausgekommen. Bildbearbeitung ohne großartigen Aufwand.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!