Endlich ist uns auch ein guter Mars gelungen ...

  • Hallo Marsianer


    Es hat viele Anlaeufe gebraucht, und es passiert ja meistens dann wenn man es am wenigstens erwartet! Nun waren wir endlich die vergangenen zwei Naechte oberhalb der Nebelgrenze an unserem Standort Sternenberg auf 900m. Aber eben, ob man auch Glueck hat mit ruhiger Luft weiss man erst wenn es so war ...


    Die Luft vom 20. auf den 21.12 war so unruhig, dass ich nicht mal dran dachte eine Kamera ans Teleskop zu haengen. Die drauffolgende Nacht begann aehnlich, graessliches seeing bei einer Durchsicht von gegen 10! Aber dann, nach gemuetlichem Nachtessen zu dritt mit Erwin und Daniel, fanden wir den Weg wieder hoch zur Sternwarte, und siehe da, es hatte etwas gebessert! Gerade als wir die Toucam dran hatten mit einer Brennweitenverlaengerung, verbesserte sich das seeing fuer etwa eine Viertelstunde dramatisch auf etwa 6-8 von 10 und eine erste Schnellverarbeitung mit Registax eines avi ergab folgendes Resultat [:)] :


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=28013


    Danach wars schon wieder vorbei, an Mond und Saturn war nichts aehnlich gutes mehr moeglich! Zum Bild: Toucam an 30cm MAK mit 2-facher Brennweitenverlaengerung, also etwa 10m Brennweite. 290 von 1500 Bilder gestackt, vorsichtig mit wavelets geschaerft und am Schluss 200% mit B-Spline hochgepixelt.


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan.
    Da ist Dir und deinen Freunden doch eine sehr gute Aufnahme gelungen
    wie ich finde.War gestern Abend auch mal Draußen,habe mir Mond angeschaut.
    lieben gruß Manny+Biene.
    Ps schöne Weihnachten an Dir und Familie und Freunde.

  • Hallo Torsten


    Wir haben uns auch riesig gefreut ab der ersten Schnellverarbeitung, dass da was so schoenes rauskommt. Hatte keiner von uns erwartet! Mal schauen was mit erneuter Verarbeitung der zwei guten Filme noch rauskommt ...


    Wuensche auch frohe Weihnachten!
    Jan

  • Grüße aus dem Oberschwaben
    Ich habe mich trotz Nebel mit meinem 12" Dobson gestern auf den Weg gemacht. Gegen 21 Uhr riß der Nebel auf. Mars stand in Vollmondnähe.
    Meine ersten Beobachtungsminuten waren frustrant. Das Teleskop war noch nicht ausgekühlt. Ich mußte fast über eine Stunde warten, dann konnte ich Mars bis 434x relativ scharf vergrößern.Ich konnte das erstemal viele Details erkennen. Ich versuchs heute am 24.12. nach der "Bescherung" mit dem Refraktor. Das Wetter wird heut zumindest im Süden tagsüber sonnig und nachts klar.


    Grüße und schöne Feiertage von Hajü

  • Hallo Hajü


    Habe Deinen Beobachtungsbericht mit Zeichnung auch gesehen, sehr schoen. Gell, ist schon stark wenn das seeing mitmacht und das Teleskop ausgekuehlt ist. Bei 434x und soviele Details, das ist selten so! Noch ein Tipp: Wenn mal kein Nebel da ist, die lokalen Windverhaeltnisse studieren und kennenlernen. Damit kann man sich die Momente guten seeings besser zugaenglich machen ...


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Marsianer
    ...
    Gerade als wir die Toucam dran hatten mit einer Brennweitenverlaengerung, verbesserte sich das seeing fuer etwa eine Viertelstunde dramatisch auf etwa 6-8 von 10 und eine erste Schnellverarbeitung mit Registax eines avi ergab folgendes Resultat [:)] :


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=28013
    ...
    Gruesse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ist denn auf dem Bild die Winkelorientierung? Ich dachte immer der Mars hat Polkappen und nicht Aequatorkappen. ;)


    Clear Skies,
    Gert

  • Danke fuer den Hinweis, Gert!


    Hier also eine kappen- und farboptimierte Variante obigen Bildes, etwas verkleinert:





    Bzgl. Farbe habe ich mich an die erst kuerzlich veroeffentlichten HST-Bilder gehalten. Hat leider nicht 100% funktioniert da mit zuwenig Saettigung aufgenommen!


    Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!