Statistik
Besucher jetzt online : 242
Benutzer registriert : 22033
Gesamtanzahl Postings : 1086022
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Endlich ist uns auch ein guter Mars gelungen ...
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3992 Beiträge

Erstellt am: 22.12.2007 :  22:34:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Marsianer

Es hat viele Anlaeufe gebraucht, und es passiert ja meistens dann wenn man es am wenigstens erwartet! Nun waren wir endlich die vergangenen zwei Naechte oberhalb der Nebelgrenze an unserem Standort Sternenberg auf 900m. Aber eben, ob man auch Glueck hat mit ruhiger Luft weiss man erst wenn es so war ...

Die Luft vom 20. auf den 21.12 war so unruhig, dass ich nicht mal dran dachte eine Kamera ans Teleskop zu haengen. Die drauffolgende Nacht begann aehnlich, graessliches seeing bei einer Durchsicht von gegen 10! Aber dann, nach gemuetlichem Nachtessen zu dritt mit Erwin und Daniel, fanden wir den Weg wieder hoch zur Sternwarte, und siehe da, es hatte etwas gebessert! Gerade als wir die Toucam dran hatten mit einer Brennweitenverlaengerung, verbesserte sich das seeing fuer etwa eine Viertelstunde dramatisch auf etwa 6-8 von 10 und eine erste Schnellverarbeitung mit Registax eines avi ergab folgendes Resultat :

http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=28013

Danach wars schon wieder vorbei, an Mond und Saturn war nichts aehnlich gutes mehr moeglich! Zum Bild: Toucam an 30cm MAK mit 2-facher Brennweitenverlaengerung, also etwa 10m Brennweite. 290 von 1500 Bilder gestackt, vorsichtig mit wavelets geschaerft und am Schluss 200% mit B-Spline hochgepixelt.

Gruesse
Jan

Bearbeitet von: am:

Korby02
Meister im Astrotreff

Deutschland
508 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2007 :  23:00:49 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jan.
Da ist Dir und deinen Freunden doch eine sehr gute Aufnahme gelungen
wie ich finde.War gestern Abend auch mal Draußen,habe mir Mond angeschaut.
lieben gruß Manny+Biene.
Ps schöne Weihnachten an Dir und Familie und Freunde.

LG:619199.
BG:5086424
150/750 Skywatcher
canon 450d
Canon Powershot A720IS
iCam Tracer CCD Webcam
Lidl Fernglas 10x50
TS APO 80/500mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3992 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2007 :  00:09:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Manny+Biene

Freut mich wiedermal von euch zu hoeren! Ja, unseren Mond schaue ich ja auch immer sehr gern an, war trotz Unruhe faszinierend.

Vielen Dank fuer die Weihnachtsgruesse, ich wuensche euch auch schoene Festtage!

Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2631 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2007 :  20:06:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo Jan,

ist ´ne schöne Aufnahme geworden. Die Aufhellung um Elysium Mons im ZM kann man auch sehr schön erkennen.

Beste Grüße und frohe Weihnachten
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3992 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2007 :  08:37:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Torsten

Wir haben uns auch riesig gefreut ab der ersten Schnellverarbeitung, dass da was so schoenes rauskommt. Hatte keiner von uns erwartet! Mal schauen was mit erneuter Verarbeitung der zwei guten Filme noch rauskommt ...

Wuensche auch frohe Weihnachten!
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

heinzi
Meister im Astrotreff

Schweiz
500 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2007 :  08:51:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche heinzi's Homepage
Hallo Jan

ein schönes Gemeinschafts-Werk habe Ihr da fabriziert! Ist wirklich gelungen.
Schöne stressfreie Festtage aus dem Wallis

Gruss Peter

Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen, Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss.
Wilhelm Herschel

http://www.heinzi.ch/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hajuem
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1220 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2007 :  11:13:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche hajuem's Homepage
Grüße aus dem Oberschwaben
Ich habe mich trotz Nebel mit meinem 12" Dobson gestern auf den Weg gemacht. Gegen 21 Uhr riß der Nebel auf. Mars stand in Vollmondnähe.
Meine ersten Beobachtungsminuten waren frustrant. Das Teleskop war noch nicht ausgekühlt. Ich mußte fast über eine Stunde warten, dann konnte ich Mars bis 434x relativ scharf vergrößern.Ich konnte das erstemal viele Details erkennen. Ich versuchs heute am 24.12. nach der "Bescherung" mit dem Refraktor. Das Wetter wird heut zumindest im Süden tagsüber sonnig und nachts klar.

Grüße und schöne Feiertage von Hajü

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3992 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2007 :  23:27:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Hajü

Habe Deinen Beobachtungsbericht mit Zeichnung auch gesehen, sehr schoen. Gell, ist schon stark wenn das seeing mitmacht und das Teleskop ausgekuehlt ist. Bei 434x und soviele Details, das ist selten so! Noch ein Tipp: Wenn mal kein Nebel da ist, die lokalen Windverhaeltnisse studieren und kennenlernen. Damit kann man sich die Momente guten seeings besser zugaenglich machen ...

Gruesse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gert
Altmeister im Astrotreff


2735 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2007 :  12:45:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gert's Homepage
Hallo Jan,

Zitat:
Original erstellt von: TheCCDAstronomer

Hallo Marsianer
...
Gerade als wir die Toucam dran hatten mit einer Brennweitenverlaengerung, verbesserte sich das seeing fuer etwa eine Viertelstunde dramatisch auf etwa 6-8 von 10 und eine erste Schnellverarbeitung mit Registax eines avi ergab folgendes Resultat :

http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=28013
...
Gruesse
Jan



Wie ist denn auf dem Bild die Winkelorientierung? Ich dachte immer der Mars hat Polkappen und nicht Aequatorkappen. ;-)

Clear Skies,
Gert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3992 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2007 :  14:50:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Danke fuer den Hinweis, Gert!

Hier also eine kappen- und farboptimierte Variante obigen Bildes, etwas verkleinert:





Bzgl. Farbe habe ich mich an die erst kuerzlich veroeffentlichten HST-Bilder gehalten. Hat leider nicht 100% funktioniert da mit zuwenig Saettigung aufgenommen!

Gruesse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.66 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?