Problem mit Parallelport

  • Hallo Leute


    Meinereiner besitzt eine zur SC3 umgebaute ToUCam. Die habe ich bisher immer am Laptop über den Parallel-Port betrieben (Langzeitbel.). Dann kam der Generationswechsel und ein neuer Laptop musste her. Natürlich hat der keinen Parallel-port mehr. Also habe ich mir gedacht ich lege mir eine PCMCIA-Karte zu, die laut Herstellerangaben einen 100% kompatiblen Parallelport (ECP,EPP) bereit stellt. Die KArte wurde auch unter Windows erkannt und es steht nun ein LPT1 auf Adresse $378 zur Verfügung. Wenn ich allerdings K3CCDTools oder Astrosnap darauf los lasse, so passiert nix. Mit dem Multimeter habe ich die betreffenden Pins direkt am Port ausgemessen. Immer shcön auf High-Pegel egal, was ich an den Port schicke.
    Kann sich das einer erklären. Ich hatte extra diesen Weg gewählt und nicht sowas wie einen USB-Parallel-Adapter, da der ja nur nen virtuellen Parallel-Port einrichtet, der direkt nicht angesprochen werden kann.

  • Hi Thomas,


    bei Deinem ursprünglichen Problem kann ich Dir nicht helfen - habe da aber eine andere Lösung: Seriell-USB. Zunächst wird Dein Pararllelstecker in einen Seriellen umgebaut (http://www.pk3.org/Astro/k3ccdtools_serial_port_adapter.htm), dann kaufst Du Dir bei Reichelt einen USB-auf-Seriell-Adapter http://www.reichelt.de/?;ACTIO…64a01b6da35564fe9dc592123). Warum Reichelt: der funktioniert! Andere haben mit der Abbildung eines Seriellen-Anschlusses probleme. Und nun sollte es funktionieren.


    Grüße Niko

  • Hallo,


    im EPP Modus sollte es funktionieren.
    Ich hatte auch anfangs Schwierigkeiten mit
    der PCMCIA Karte. Über das Setup (Port Adressen,
    Betriebsmodus EPP, ECP, bidirektional, Bios setup
    und etwas rumprobieren hats geklappt.
    Evtl auch einen anderen LPT nehmen, da evtl.
    das Rechner Bios diesen für einen nicht
    vorhandenen LPT Port verwendet.
    Ich hab mir ein Siemens Fujitsu Lifebook der
    E Serie besorgt. Die haben immer noch Printerport
    und seriellen Port. Mit zwei Batterien hält
    das Teil an die 6h im Feld.


    Grüsse
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!