Anastigmatischer Foucalttester

  • Hi!
    ich habe einen 50% strahlteiler, mit dem möchte ich mir meinen foucalttester auf "astigmatismusfrei" umbauen - d. h. das bild vom pinhole wird in den strahlengang eingelenkt. hat jemand sowas? was muss man da beachten?


    lg
    wolfi

  • Hi,


    > was muss man da beachten?


    Du musst beachten dass der Teilerwürfel bei der verwendeten Wellenlänge nicht zu stark polarisierend wirken darf. Denn wenn er 100% polarisierend wäre, dann würdest du an der Messerschneide gar nichts sehen.
    Ich habe mal durch so einen Tester mit Teilerwürfel durchgeschaut und fand dass das Bild unangenehm durch Streulicht aufgehellt war, woher auch immer. Weiss aber nicht mehr was das für eine Lichtquelle war, ob Punkt oder Spalt oder Messerschneide.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    > ich wollte eigentlich ein strahlteilerplättchen verwenden ...


    Dann hast du möglicherweise ein Problem mit der Reflektion von der Rückseite. Kommt auf einen Versuch an.
    Ausserdem erzeugt die schrägstehende Platte Astigmatismus im Strahlengang. Müsste man mal ausrechnen ob sich der störend bemerkbar macht.


    Gruss
    Michael


    P.S. Das Argument mit der Polarisierung gilt auch für Teilerplättchen.

  • Hallo,


    beides, sowohl Strahlteiler als auch Strahlteilerplätchen habe ich schon ausprobiert-geht beides. Beim Strahlteilerwürfel musste ich allerdings dafür sorgen, dass ich die Reflexionen an der Unterseite los wurde. Dazu habe ich schwarzes Velurpapier mit einem Tropfen Öl auf die Unterseite des Würfels aufgekittet, so dass das Licht dort absorbiert wird. Ebenso sollte die Unterseite der Fassung beim Teilerplätchen schwarz sein.


    MfG Thomas

  • Ich empfehle polarisierenden Strahlteiler mit Lambda/4 Plättchen davor :D
    (Kleiner Scherz - wer nicht weiß was gemeint: ist einfach ignorieren)


    Viele Grüße,
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!