Leuchtende (halb)Kugeln und ein wenig Nebliges

  • hi zusammen


    nach etwas längerer zeit nun auch mal wieder ein bb von mir =)


    heute (bzw. gestern) ging es gegen 10:30 raus richtung spechtelplatz. an und für sich sah es nach guten bedingungen aus, also zum dobs noch nen gartenligestuhl gepackt und losgefahren. am berg eröffnete sich dann ein herrlicher anblick. so klar und dunkel wie schon seit langem nicht mehr.


    also erstmal dobson raus, liegestuhl raus und etwas den himmel genossen.


    als erstes ging es mal wieder richtung perseus... h + chi. so klar und deutlich wie seit langem nicht, zum "zielen" auch sehr einfach, da sie schon mit dem blosen auge am nachthimmel zu erkennen waren.


    durch diesen anblick inspiriert ging es dann etwas weiter richtung cassiopeia. der zielort -> ngc 457, die eule. ein hübscher anblick wenn man so ihre augen sieht und wie sie so zu einem runter schaut.


    aber die reise ging weiter zu m31. ein traum anblick kann ich nur sagen, so hell wie ich sie noch nie zuvor gesehn habe. selbst die scheibe war teils schön zu erkennen, was mich sehr faszinierte.


    doch es warteten noch ein paar besuchsorte wie z.b. epsilon lyra. leider heute nicht all zu gut aufzulösen, teils aber schön zu trennen. und nach e. lyra natürlich auch gleich mal bei m27 vorbei schaun. ich war erstaunt. so hell wie ich ihn noch nie zuvor gesehn habe. teils leichte strukturen indirekt zu erkennen.


    nach ein wenig vereilen ging es auf zu m51. der anblick musste doch nun mal sein bei dem himmel. kurz gesucht und schups, da war sie schon die hübsche. deutlich zu erkennen und sogar ein spiralarm war indirekt zu sehen. ein anblick zum träumen.


    kurz darauf kam jedoch der mond hinter den hügeln vor und erleuchtete den himmel. also rüber zum mond geschwenkt und gestaunt. in seinem schönen rötlichen leuchten kam her hinter den baumspitzen am hügel hervor. durch das wabern der luft erschien es als würde er direkt brennen / glühen, und so bestaunte ich den guten geschlagene 20 min wie er aufstieg.


    als er jedoch immer höher kam beschloss ich mich noch etwas auf die liege zu legen und den himmel zu geniesen (so gut es noch ging), und es waren zahlreiche sternschnuppen zu sehen.


    einfach gesagt, einmal wieder ein verdammt schöner abend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!