was könnte das gewesen sein??

  • hallo
    also ich heute nacht etwa gegen 1 uhr in der nähe von karlsruhe mit meinem dobson auf der suche nach m13 war, flog mir auf einmal bei 300-facher vergrößerung ein kleines objekt durchs okular. es kam glaube ich aus süden und war für ungefähr eine halbe sekunde mitten durchs bild geflogen. da es nur so kurz im bild war, konnte ich nicht richtig erkennen, was es war. ich weiß aber noch, dass es blaue lichter an den seiten hatte, welche aber nicht geblinkt hatten. es sah rautenförmig aus. es waren aber keine abgase zu sehen und mit dem blosen auge konnte ich auch kein flugzeug an der stelle erkennen.
    habt ihr vielleicht eine idee, was das sonst noch gewesen sein könnte?


    mfg paul

  • hoi


    ich tipp fasst auf einen satelliten den du da kurz gesichtet hast. is mir auch schon öffters passiert das einer durchs bild gehuscht ist =)

  • Servus,


    ja wird wohl ein Satellit gewesen sein. Jedoch ist mir noch nie aufgefallen das die Dinger Lichter haben. Also meistens seh ich da nur nen "hellen" Punkt der wahnwitzig schnell durchs Gesichtsfeld jagt. Und sogar ne Form eines solchen konnte ich nie ausmachen....


    Gruss Alex

  • hoi


    zwecks den plauen "lichtern" tipp ich drauf das es die solarpanels waren, evtl. nur kleine an den seiten die evtl. etwas reflektiert haben

  • bei 300 facher vergrösserung glaube ich das es weiter entfernter weltraum-müll eher gewesen sein könnte. ein satellit saust bei dieser vergrösserung zu schnell durchs sehfeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!