MoFi im Norden

  • Moin!


    Bin gerade von einer SoFi-Tour zurück, kurzum: Bei einem Vereinskollegen auf einem Campingplatz östlich von HH gewesen, MoFi nur schemenhaft gesehen, aber als ich eben nach Hause kam, war es weitgehend aufgeklart. Na super, nach der mißglückten Saturnbedeckung zur Strafe auf keine MoFi ...


    Enttäuschte Grüße

  • Hatte mich mit Daniel Schenck verabredet, um in Klein-Flottbek die Mofi zu beoachten. Als es gegen 22:00 sich in Hamburg dramatisch zuzog, beschlossen wir spontan einen Ausflug Richtung Bremen. Dort am Ortsrand haben wir eine matschige Wiese gefunden, kurz vor Eintrit der Totalität. Während der Totalität verschwanden dann die letzten Reste von Cirren, so dass wir zeitweise brauchbare Durchsicht hatten. Die Nachführung meines 500mm f/6,3 war offenbar über weite Strecken nicht so brauchbar. Gleich nach Ende der Totalität holten uns niedrige Wolken ein. In HH zurueckgekehrt war es total klar.
    Hier eines der wenigen einigermaßen sinnvollen Bilder (500mm f/6.3, 350D), mehr morgen.



    Hartwig

  • Hallo Stephan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanH</i>
    <br />Bei einer Mofi sollte man auch keine Sofi-Tour machen, dann schaut man nämlich in die falsche Richtung. [:o)][:I]


    Gruß, Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, vielleicht habe ich deshalb an der falschen Stelle gestanden?[:D][:D][:D]


    Ich schätze mal, da haben Finger und Hirn heute morgen nicht mehr korrdiniert arbeiten können[:)][:)][:)].


    Ist nichts, wenn man als Grobmotoriker alt wird[:D][:D]


    Viele Grüße

  • Moin Leute,


    Hartwig:
    hier in Fintel wars ähnlich ab 22h30 bis 2h30 mehr oder weniger durchgehend klar mit Cirren bis exzellent klar. Ich sah kurz vor der Totalität ein Mofi-Mondhalo [:0], dann im 2.Teil ab 0h30 sau klar Grenzgröße besser 6mag . Der Wind drehte komplett von NO- O bis W im Laufe der Zeit. Fintel lag richtig unter einem Wolkenstrudel [?] Die Finsternis war sehr hell !Der Mond stahlte in sattem orange. Im 10x70 nur genial , rechts und links vom Mond querab zwei hellere Sterne.
    War ne echte Entschädigung für die verpasste Saturn Aktion[:D].


    Beglückte Grüße
    Christian

  • Moin moin,


    Leute - wo habt Ihr denn in HH klaren Himmel gesehen??? [:0]


    Hier in Eimsbüttel war es die ganze Zeit zu - bin ab 22:00 bis 01:00 alle 20-30 Min. nachsehen gewesen - absolut nix zu sehen [xx(] (außer einem "grünen Strich" - auf die Wolken projiziert - sah aus, als wolle jemand per Laser die Stelle markieren, wo die MoFi sein könnte).


    Dann bleibt mir nur noch, mich auf nä. WE zu freuen, dann flieg ich für ein paar Tage nach TF - wenigstens 5 Nächte DS im ersten Halbjahr... [:p]


    Bedeckte Grüße,
    René

  • Moin moin,


    na - ich glaube ja nicht, dass Skybeamer in HH-City verboten werden [}:)] - von meinem Balkon blicke ich in die grobe Richtung Alster/City (auch wenn da noch der große "Klotz" von Beiersdorf im Weg steht)...


    Aber hier ist mir das schon rel. egal - bemerkbar machen die sich nur bei Wolken, dann beobachte ich nicht - und wenn ich vom Balkon aus mal beobachte, dann eigentlich nur Mond und Planeten. Bin schon so realistisch, dass ich mitten in der Großstadt (Rand-City) nicht mehr erwarte [:I].


    ***


    Was mich jedoch gewundert hat, war dass dieser "grüne Strich" über einen sehr langen Zeitraum so ziemlich ortsfest war (kein Herumschwenken o.ä.) - außerdem scharf begrenzt (also wirklich ein schmaler Strich, kein Lichtfleck à la "Flakscheinwerfer") und - wie es mir im Feldstecher vorkam - pulisierte (eben wie ein Laser). Was es war, weiß ich eben auch nicht. In unmittelbarrer Nähe hab ich nix anderes entdeckt - kreisende "Diskolichter" waren etwas weiter entfernt natürlich auch zu beobachten [:o)]...


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!