Fast VOLL

  • Hallo Sebastian,


    ja der gefällt gut. Kommt richtig plastisch zur Geltung.
    Ich war soeben vor der Türe um nach dem Gesellen da oben zu schauen - und eben war er noch da, dann ein paar Sekunden später wieder Wolken darüber - ich werd mich derweilen an Deinem Bild erfreuen.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo!


    Ich hab's dir zwar schon per E-Mail geschickt, aber vielleicht interessiert das andere auch. Ich habe für die Anschaffung einer DSLR die Olympus E330 auch in der engeren Auswahl (neben der EOS350d, EOS400d und Nikon D70). Wo kriegt man da einfach T2-Adapter zum Anschluss an Teleskope für her? Das 4/3-System von Olympus ist ja nicht allzu verbreitet.

  • Hallo Löckchen,


    also die T2-adapter für die Oly E330 gibt es tatsächlich nur in Polen (soweit ich weiß). Auch ich habe meine T2-Adapter dort bestellt. Wenn du möchtest kann ich dir gerne die Adresse raussuchen. Das ganze war extrem unkompliziert, nicht sehr teuer und dank BIC und IBAN (EU sei Dank) absolut stressfrei. Der Adapter wurde sehr schnell geliefert. Hätte ich irgendwo in Deutschland bestellt wäre es auch nicht schneller/besser/anders gegangen.


    Aber:
    Ich würde dir die E330 nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Sie hat einen unschlagbaren Vorteil (der auch für mich damals das Kaufargument war). Sie hat als einzige DSLR einen richtigen LiveView.
    Das heißt du kannst das dir das was du fotografieren willst nicht nur durch den Sucher anschauen, sondern eben auch auf den LCD-Monitor. Soweit ich weiß hat nur die Canon20da (Also das Model das direkt für die Astrofotografie geschaffen wurde) eine ähnliche Funktion und die ist wohl auch nicht sehr ausgereift weil zeitlich beschränkt --- keine Ahnung kenne ich nur vom Hörensagen.


    Gegen die Oly E330 spricht für mich aber aus heutiger Sicht einiges:


    1, das Rauschverhalten ab ISO400 ist nicht sehr gut (hier hat Canon eindeutig die Nase vorn)
    2, Die Bulb-Langzeitbelichtung funktioniert nur 8 Minuten (danach stoppt sie automatisch)
    3, es lässt sich kein Drahtauslöser anschließen, das kann man zwar teilweise mit der Fernbedienung
    wettmachen, allerdings hilft die dir nix wenn du Reihenaufnahmen machen möchtest)


    außerdem kannst du an die Canons einen Batteriegriff basteln (naja das ist nicht das schlagende Kaufargument aber eine Option die man sicherlich gerne mitnimmt)


    also, im Moment bin ich zufrieden mit der Kamera, der LiveView macht sehr viel Spass wenn man zB den Mond oder Planeten fotografieren möchte. Hier machen sich auch die anderen Nachteile der Kamera nicht so bemerkbar (beim Mond zB braucht man weder eine hohe ISO-zahl und auch die Fernbedienung reicht zum Abdrücken)


    Wenn ich allerdings demnächst nachführen kann und ich DeepSky fotografieren möchte werden all die Nachteile über mich kommen.


    Gruß Sebastian


    P.S.: (==>)Guzho und Christian: danke für die netten Kommentare, freut mich wenns gefällt und jaja das liebe Wetter, damit habe ich auch so meine Not auch wenns heute mal gepasst hat, nu isses schon wieder bewölkt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!