Neue Homepage: www.Doppelfernrohr.de

  • Hallo,


    ich habe nun nach langem Basteln meine ATM Homepage: http://www.doppelfernrohr.de/ online gestellt. Vielleicht kann sie einigen von Euch Anregung für eigene Projekte geben. Dabei hilft vielleicht auch die umfangreiche Bino-Linkliste. Vielleicht hat ja jemand noch andere Links zu Doppelteleskopen, dann kann ich die Liste vervollständigen.


    Viele Grüße


    Stefan Hammel

  • Hallo Stefan,


    deine HP gefällt mir sehr gut, ist sehr aufgeräumt und übersichtlich. Man spürt hier den gleichen Perfektionismus wie bei deinen Teleskopen. Kritikpunkte kann ich auf die Schnelle keine finden, ausser, dass beim Bin-O-Owl wohl noch die 2. Seite nach "Weiter zum Aufbau" fehlt.


    Das Photo (1982 bis 1992) glaub ich dir nicht [;)]

  • Hi Stefan ...


    Neugierig wie ich nun mal bin habe ich mir Deine Homepage angeschaut.
    Die Seite gefällt mir. Und schon kriege ich Lust mir ein grosses Fernglas [:D] zu bauen. Die Idee habe ich schon länger.
    Wenn es dann mal soweit ist lasse ich es euch wissen.


    CS Rüdiger

  • Hallo Stefan!


    Gefällt mir sehr gut, deine Homepage! Die Linksammlung ist auch sehr interessant. Vielleicht stelle ich ja doch irgendwann mal den Bericht zum Bau meines 10" Doppelnewtons online.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Stefan!


    Habe mir gerade auch mal deine Homepage angesehen!
    Gefällt mir sehr gut! Vor allem deine Teleskope!
    Mir fällt gerade noch ein, dass im Keller hier noch zwei 130mm Rohlinge liegen, die auf identische Brennweite geschliffen sind, jedoch noch nicht poliert /parabolisiert wurden ;)
    Wenn man da deine HP so anschaut, bekommt man richtig lust auch mal ein Binonewton oder Binodobson zu bauen!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Stefan,
    Der Heilerziehungspfleger steht dir irgendwie besser als der Iroquesenschnitt...
    Schöne Homepage, ein Teil der Teleskope kenne ich ja schon persönlich.
    Besonders das Mahagonibino gefällt mir immer noch ausnehmend.
    Grüße Martin

  • Hallo,


    vielen Dank für die netten Rückmeldungen! Freut mich, das die HP gefällt.



    (==>)Astromaddin: Dann mal los, ein echtes Bino ist wirklich eine feine Sache, egal welche Öffnung es hat. Du wirst dieses Teleskop bevorzugt zum Beobachten mitnehmen.



    (==>)Pit: klar kommt noch die Fotoreihe vom BinO-Owl natürlich mit ausführlichem Bericht. Dieser erscheint aber erst einmal im VDS-Journal, dann geht er online.



    (==>)Martl: Dein 10er Bino interessiert bestimmt auch einige ATMler. Ich würde mich auch über eine bebilderte Beschreibung, ob online oder gedruckt, sehr freuen! Herbert Zellhuber freut sich sicher auch über einen Bericht von Dir im VDS Journal Nr.23 mit Schwerpunktthema Teleskopselbstbau. Siehe hier:http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm



    (==>)Rüdiger: Da freue ich mich schon drauf. Wie groß soll es denn werden?



    (==>)Marty: Ja, das Mahagoni-Bino hat mir auch sehr viel Spaß beim Bau gemacht. Den Aufwand mit der Farbe und alle Metallteile konzequent in Messingausführung war schon recht groß. Aber gerade dieses fand ich eine schöne Herausvorderung.




    Viele Grüße


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stef</i>
    <br />
    (==&gt;)Rüdiger: Da freue ich mich schon drauf. Wie groß soll es denn werden?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sag ich nicht [:D]


    Nein ... ernsthaft ... ich weiss es noch nicht.
    Ich habe die Idee aus zwei preiswerten Teleskopen ein Bino zu bauen.
    Jenachdem was ich mir auf dem Gebrauchtmarkt so ersteigern kann.
    Ob nun Refraktoren oder Newtons verbaut werden weiss ich noch nicht.


    Die ersten Ideen habe ich mit meinem Kumpel schon durchdiskutiert.
    Und ich habe das Glück, das es in meinem Freundeskreis jemanden mit einer metallverarbeitenden Firma gibt. Somit habe ich indirekt Zugriff auf Drehmaschinen, Fräs- und Bohrcenter. Da kann ich mir dann das eine oder andere Teil nach meinen Vorgaben herstellen lassen (sofern ich es nicht selber machen kann)


    Auf jeden Fall wird auch bei mir Holz eine grosse Rolle spielen.
    Ich arbeite gerne mit diesem Material.


    Mal schauen was sich so ergibt.


    CS Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Bei diesen guten Möglichkeiten sollte dem Bau nichts mehr im Wege stehen - na dann bin ich mal gespannt...


    Ich habe nun auf meiner Homepage noch eine Literaturliste eingefügt, bei Interesse kann ich Dir etwas zukommen lassen.



    Viele Grüße


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stef</i>
    <br />
    Ich habe nun auf meiner Homepage noch eine Literaturliste eingefügt, bei Interesse kann ich Dir etwas zukommen lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan ...


    Da komme ich gerne drauf zurück.
    Gestern war mein Kumpel wieder zu Besuch. Und wir haben weiter über dieses Projekt gequatscht.
    Ich habe ihm auch mal Deine Seite und den Mahagoni-Bino gezeigt.


    So langsam entwickelt sich ein Gerät ... zumindest schon mal theoretisch. Es wird ein Newton-Bino werden. Soviel steht schon fest.


    Doch bei der Materialwahl stehen wir noch auf Kriegsfuss.
    Ich hätte mehr Spass an Holz ... und mein Kollege hätte mehr Spass an Metall.


    Mal schauen wer gewinnt [:D]


    CS Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    wenn Du das ganze aus Holz baust, bleibt noch einiges was aus Metall gefertigt werden kann: Spinne, FS-Halter, HS-Zelle, Okularauszugseinheit mit den Tertiärspiegeln usw.


    Wenn Du möchtest, kannst Du mich ja auf dem Laufenden halten:


    StefanHammel[ätt]web.de


    Viele Grüße
    Stefan

  • Schon geändert.


    Gruß Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hallo,
    eigentlich heisse ich ja nicht so, ich bin nur aus Volkach.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Steffan,
    schön, dass es die Seite endlich gibt. Du hattest sie 2005 auf dem ITV schon angekündigt und ich konnte deinen gelungenen BinO-Owl bestaunen.
    Die Seite gefällt mir sehr gut und vielleicht wird sie mit den Binolinks neben Ulli's Seite zu einem tollen Binoportal für alle Beidäugigen.
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!