Statistik
Besucher jetzt online : 186
Benutzer registriert : 20289
Gesamtanzahl Postings : 1000380
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Komet C/2006 M4 Swan: Sehr hell!
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

piu58
Meister im Astrotreff

Deutschland
924 Beiträge

Erstellt am: 10.10.2006 :  20:45:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche piu58's Homepage
Liebe Beobachter,

der Himmel ist heute schön klar in Leipzig. So versuchte ich mich in der späten Dämmerung an unserem Abendkometen M4 Swan. Er war als recht hell angekündigt, aber *wie* hell, das hat mich überrascht. Die Aufsuchkarte auf Winnies Kometenseiten war mehr als ausreichend, der Komet ist in der Nähe von Cor Caroli leicht zu finden.

Ich bestimmte im 10x50-Fernglas die Helligkeit zu 6m3 und den Durchmesser zu 4'. Beide Werte sind sicherlich unterschätzt, da der Himmel 19h40 nicht richtig dunkel war. Stellare Grenzgröße lag - in der Stadt und bei Dämmerung - um 4m5. Schweif war keiner zu sehen, das Objekt ist mäßig kondensiert. Das 20x80-Fernglas zeigte alles deutlicher, brachte aber keine anderen Erkenntnisse.

Wahrscheinlich ist dieses Objekt in südlichen Standorten etwas für das bloße Auge.

Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe Pilz, http://piu58.bplaced.net/ ~ FG Kometen: http://kometen.fg-vds.de

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.51 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?