Mars - Was geht noch?

  • Hi Leute,


    ich habe mich auch mal am Mars versucht.



    Bin zwar ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber auch nach der Korrektur der Farbkanäle ist immer noch ein leichter Blauschimmer zu verzeichnen. Hat jemand einen Tipp, wie man den noch beseitigen kann?
    Wer Lust hat, kann ja mal an dem Bild rumbasteln.


    Aufnahme am 23.08.2003 gegen 1.30 Uhr mit
    Skywatcher-Newton 200/1000 bei f/20
    Philips ToUCam PCV740K


    clear skies
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Das Bild sieht doch schonmal nicht schlecht aus.


    Die unerwünschten Blautöne bekommst du am besten weg wenn du mit eine Bildbearbeitungsprogramm die Farbbalance änderst.
    Wenn man bei deiner Aufnahme den Blauton komplett entfernt, den Grünton etwas veringert und den Rotton etwas angehtb sieht das dann ca. so aus:


    Dann kan man das Bild mit Registax, Photoshop oder einem anderen Programm etwas schärfen, Bildstörungen entfernen usw.


    Für mehr Details wird wohl eine längere Belichtung notwendig sein.


    Gruß,
    Alexander

  • Hallo,


    also, ein Hauch von blauem Rand, der sehr schön die dünne Marsatmosphäre zeigt, finde ich ganz reizvoll.


    War letzte Nacht mal wieder draußen (Buchendorf im Landkreis Starnberg, südwestlich von München). Da ist eine alte Keltenschanze, was den Beobachtungsort gleich noch interessanter macht. Nach 1.30 Uhr war das Seeing allererste Sahne. Mit meinem kleinen ETX 90 waren (trotz fast schon übertriebenem Okular 4,7 mm) extrem viele Details zu sehen. Fast kein Flimmern! Das Eis der Polkappe hat sich inzwischen auf ein Minimum zurück gezogen und dürfte demnächst kaum noch zu sehen sein - oder wieder anwachsen. Sogar Saturn war in geringer Höhe (etwa 10 Grad) und auch noch über dem Dunst Münchens gegen 2.30 Uhr für diese Verhältnisse ziemlich scharf. Für die Auflösung Cassini-Teilung hats aber gerade nicht mehr gereicht.


    Grüße aus München Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!