Digiknipse vs. ToUCam (Mond)

  • Hallo!


    in der Nacht von Samstag auf Sonntag war es hier zwar ziemlich diesig, so daß der Mond eine "schöne" Aura um sich bildete, dennoch wollte ich mir nicht meine ersten Gehversuche mit der ToUCam vermiesen lassen.


    Hier das Ergebnis:


    Die Mondübersicht habe ich auf die Schnelle mit einer Digiknipse an einem 32mm Okular geknipst (daher auch der Titel des Postings [:)]).


    Zu meiner Freude zeigt der Übersichtsmond ein wenig Farbe, die ich dann auch gleich ein "bisschen" verstärkt habe:

    (anklickern für größere Version).


    Und dann hätte ich noch eine Frage: man sieht ja ab und an auch recht "überschärfte" Monddetails, wovon ich bei der Collage oben mal abgesehen habe. Sicherlich habe ich es im folgenden Bildvergleich ein wenig übertrieben, aber was meint ihr? Das linke Bild oder das rechte oder oder irgendwas zwischendrin?


    Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Kritiken, Blumentöpfe, alles ist erwünscht [:)]


    Viele Grüße,
    Michael

  • Moin Michael


    Erste Gehversuche?


    Na , dann herzlichen Glückwunsch.


    Du siehst ja selber , dass man in der Bildverarbeitung noch ne Menge
    verändern kann.
    Das ist Geschmacksache , ob es einem übertrieben vorkommt , oder nicht.
    Wen du den Kontrast anhebst , gehts mehr in Richtung 3D.
    Das sieht wiederrum unrealistisch aus.


    Von mir gibts nen Blumentopf.


    Bitte weitere Bilder und


    CS


    Jürgen

  • was, das sind deine ersten verusche?!
    nagut, dann werd ich meine ersten versche wohl nicht posten... :)


    sehr schöne bilder - auch die zusammensetzung digicam - webcam ist sehr gut gelungen + eine ausbaubare idee: ich denke, man könnte es z.B. mit 2 html frames machen, dass man mit dem mauszeiger über den "gesamtmond" drüberführt und man in einem fenster daneben jeweils die vergrößerte Ansicht dieses Bereiches sieht.
    so, wie du das bereits gemacht hast nur eben dynamisch.


    => wäre sicher ein intressantes projekt, welches ich ev. selbst mal machen möchte, aber die qualität meiner bilder reicht noch lange nicht an das ran, was du hier vorzuzeigen hast.


    bei den 2 bildern würd mir "irgendwas dazwischen" am besten gefallen - sie sind aber auch so sehr gut.


    fg
    hannes

  • Hallo Michael,
    sehr schöne Bilder und vor allem super Präsentation (das Übersichtsbild mit den Ausschnitten)!


    Zur Schärfung: Das linke Bild finde ich ästhetischer.
    Wenn man aber Details mit sehr geringem Kontrast einfach nur sichtbar machen will, ist auch extreme Schärfung und Kontrastverstärkung erlaubt, finde ich. Kameras sehen richtig eingesetzt viel mehr als unsere Augen - warum soll man den Vorteil nicht nutzen? Sonst dürfte man auch keine Aufnahmen im Infrarot machen - die geben ja auch einen "falschen" Eindruck wieder.
    Probier doch mal aus, ob Du feine Rillen oder kleine Kraterchen in den Mondebenen per Bildbearbeitung sichtbar machen kannst, die kleiner sind als das theoretische Auflösungsvermögen der Optik. Tipp: optisch "übervergrößern", Bildsequenz sorgfältig stacken zur Rauschminderung, Kontrastanhebung, schärfen. Du wirst natürlich keine Details erkennen können, aber vielleicht zeigen können: Da ist was! Wenn dein Teleskop zum Beispiel 0,8" auflöst und die Rille 0,2" schmal ist, wirst Du bestenfalls eine 0,8" breite unscharfe Rille mit schwachem Kontrast sichtbar machen können, aber unser Auge würde gar nichts sehen! Das Seeing beeinträchtigt diese Methode natürlich auch.


    Es gehört halt ein Hinweis zur Bearbeitung bzw. Aufnahmetechnik zum Bild dazu, wenn man mehr als ästhetische Darstellung erreichen will.


    Dem Betrachter sollte dann klar sein, daß er nicht das "wirkliche" Bild im Sinne von visuellem Eindruck sieht.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Namensvetter,
    auch von mir Glückwünsche zu Deinen hervorragenden Bildern samt der sehr gefälligen Präsentation. Bei den beiden unteren Bildern würde ich das linke bevorzugen, denn bei dem rechten sind auf meinem Laptopschirm schon deutliche Artefakte zu erkennen. Eventuell geht eine etwas geringere Schärfung des rechten Bildes noch, also doch etwas dazwischen.


    Ansonsten: Mach weiter so! Klare Sicht, Michael.

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Kommentare, habe mich sehr darüber gefreut!


    Was die Bearbeitung angeht: ich hatte bei der Bearbeitung zwischenzeitlich eine Version, die in etwa in der Mitte zwischen dem rechten, meiner Meinung nach überschärften und dem linken Bild lag. Ich habe mich dann für die "weiche" Variante entscheiden, weil sie dem visuellen Eindruck in dieser Nacht am nächsten kam. Ich werde da bei zukünftigen Aufnahmen aber doch noch mehr Augenmerk drauf legen, da ja auch recht einstimmig etwas dazwischen als besser empfunden wurde (die verwendete Variante also als ein wenig zu weich).


    Was die ersten Gehversuche angeht - es waren die ersten Versuche mit der ToUCam am Mond. Ich habe zuvor Mars und Saturn bereits (mit unbefriedigendem Ergebnis) probiert und von daher schon ein klitzeklein bisschen Erfahrung mit der Ausrüstung sammeln können. Die Nachführung des Dobs ist am Mond aber wesentlich leichter als am Planeten, da man bei letzterem keinen Ansatzpunkt hat sobald er aus dem Bild läuft - was recht schnell geht! Ich habe mal bei 6m Brennweite versucht, Saturn nachzuführen und das war echt eine Quälerei. Hätte ich den Fokus gescheit getroffen hätte ich dafür jetzt einen schön großen Saturn [;)].


    Plato wurde übrigens mit 1,5x, Clavius mit 2x Barlow aufgenommen, das nur zur Ergänzung.


    Viele Grüße und klare Nächte,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!