Spiegel 'überarbeiten' ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 6" f/5 Spiegel hier rumliegen, der war aus einem 6" GSO Newton. Die Abbildung ist recht bescheiden und ich frage mich, ob es sich lohnt (nicht finanziell!), den zu überarbeiten.


    Selbst geschliffen habe ich noch keinen Spiegel, obwohl ich seit ein paar Wochen ein Set von Stathis (10") habe; hatte aber noch keine Zeit bzw. mich noch nicht getraut anzufangen.


    Den 6" könnte ich sehr gut brauchen als Telskop für Zuhause am Balkon.
    Dort bin ich räumlich sehr eingeschränkt.


    Meine Frage: Lohnt eine Korrektur des Spiegels, oder ist ein 'Neuschliff' effektiver?
    Wie geht man eine solche Korrektur an, wenn man kein passendes Schleiftool hat (Neuanfertigung wäre kein Problem, aber die Form passt halt dann nicht)?
    Foucault-Tester habe ich, komplettes Schleifset (für den 10er) auch.


    Den Spiegel habe ich noch nicht mit Foucault vermessen.
    Der Startest zeigt einen heftigen Öffnungsfehler; vielleicht ein Kugelspiegel, obwohl als 'PARABOL-NEWTON':)) beworben.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frage: Lohnt eine Korrektur des Spiegels, oder ist ein 'Neuschliff' effektiver?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Du eh einen Spiegel selber herstellen willst, brauchst Du einen Foucaulttester. Mit dem könntest Du dann am 6er so wie er jetzt ist schon mal üben.
    Dabei erhieltest Du auch Informationen darüber wie gut oder schlecht der 6er ist.
    Wenn er "nur" schlecht korrigiert ist und keinen wüsten Asti hat, würde ich ihn mit Rohrreiniger ablaugen.
    Dann kannst Du mit einem Polfilter prüfen, ob er spannungsfrei ist.
    Sollte er das sein, lohnt sich eine Korrektur auf jeden Fall.
    Ein guter 6Zöller zeigt schon eine ganze Menge, und beim Polieren kannst Du eine Menge lernen.


    Gruß Ulli

  • Nachtrag zu Ullis Antwort.
    Du musst ihn nicht schleifen, wenn du ein Tool( Werkzeug)machst das ungefähr passt kannst du den Spiegel nachpolieren, natürlich nach dem du den Belag entfernt hast. Du kannst zb eine Granitscheibe ungefähr in die Form flexen oder ein Gipstool gießen, und darauf dann das Pech .Ich habe eine alte Marmorplatte solala in Form geflext und damit meinen 12er Poliert.
    Gruß Erich

  • Hallo,


    das bedeutet, im Idealfall muss ich gar nicht schleifen, sondern 'nur' polieren, brauche also kein Schleiftool, sondern mache mir ein Poliertool (Pechhaut), dessen Oberfläche ich durch Pressen an die Spiegelform anpasse?


    Ich werde mal einen Foucault-Test machen und hier einstellen. Vielleicht ist daraus ersichtlich, welcher Fehler genau vorliegt und wie man dem beikommen kann. Test mit Polfilter auf Verspannung sollte auch möglich sein; die Ausrüstung könnte ich leihweise beschaffen.


    Dann kann man sicher auch beurteilen, ob die Fehler nur durch polieren beseitigt werden können.


    Ich werde es mal so machen und stell das Ergebnis vom Foucault (belegter Spiegel) hier rein in 1-2 Wochen. Der Tester befindet sich derzeit noch im Rohbau.


    Danke schon mal für die Tipps.


    Gruß
    Martin

  • Hi!!
    Habe hier noch einen 114/500 Spiegel aus einem Bresser Pluto rumliegen!
    Hab leider noch keine Foucault-Tester! Soll aber ne schöne Sphäre haben das Ding!
    Mal schaun, ob ich den noch Parabolisier, bevor der 8" so weit ist!
    Müsst bei Stathis dann n bisserl Ceri und Pech nachbestellen aber das wär ja glaub kein Problem!
    Erstmal 8" schleifen und nen Tester bauen!
    Dann entscheide ich wie ich weiter mache!


    Ich an deiner Stell würde es bei dem 6" aber schon machen!
    Ist doch schon ne nette Öffnung!
    Ich machs nur bei meinem 4,5" weil der mal als Richfield-Teleskop und als Sucher eingesetzt werden soll!


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das bedeutet, im Idealfall muss ich gar nicht schleifen, sondern 'nur' polieren, brauche also kein Schleiftool, sondern mache mir ein Poliertool (Pechhaut), dessen Oberfläche ich durch Pressen an die Spiegelform anpasse?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genauso ist es, wie Erich auch schon ganz richtig geschrieben hat.
    Der "normale" Weg ist Grobschliff - Feinschliff - Polieren - Parabolisieren.
    Auf diesem Weg entwickelt man ein Gefühl für die Art und Weise, wie sich Tool und Spiegel zueinander bewegen und was das für Auswirkungen auf die Form hat.
    Wenn Du erst bei Schritt 3 bzw. 4 einsteigst, könnte es sein, das Du erst mal etwas Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln mußt.
    Ich würde es dennoch so probieren, passieren kann eigentlich nicht viel: schlimmstenfalls mußt Du zurück zum Feinschliff.


    Gruß Ulli

  • Hallo Martin.


    Ja, m.W. reicht es, eine Pechhaut zu giessen. Ich habe mal bei einem Glaswurm einen 6" f/8 ausbessern lassen, (dieser Spiegel war ein Flohmarkt-Fund, war matt & hatte Kratzer) der hat auch nur eine neue Pechhaut gebraucht.


    Einen 6" f/5 halte ich durchaus für ein lohnenswertes Gerät!
    (mein 6"er kann mittlerweile auch eine f/4,5-Optik aufnehmen, vom selben Glaswurm.)

    Damit kannst Du, entsprechende Okis vorausgesetzt, ganz schöne Widefield-Beobachtung machen - und, entsprechende Optikqualität vorausgesetzt, auch mal am Planeten bis über 200x gehen, wo dann das lokale Seeing (auf'm Balkon sowieso) manchmal eh beginnt, der Vergrösserungsorgie den Hahn zuzudrehen.


    Nen 6" f/5 kann man ausserdem noch auf einer balkonfreundlichen Montierung betreiben, bzw. als Dobson ausgeführt (ggf. mit Balkonfreundlicher, etwas höherer Rockerbox) kann man auch noch n'Klappstuhl aufstellen daneben...


    Ergo, mein Tipp: Da Du eh 'n'10" Scherben rumliegen hast: Bau' Dir n'Focault-Tester und nimm' den 6"er als Übungsstück!


    Ich nehme ja an, der 10"er soll nicht f/x über 6 bekommen, da kannst Du das parabolisieren schon mal am 6"er üben - und brauchst nicht erst noch das Teleskop zu bauen, um das Resultat zu sehen. [:D]
    Mond gucken & Sterntest machen geht auch beim nicht verspiegelten Spiegel. Und wenn Du zufrieden bist, schickst Du ihn nach Wetzlar (Befort) oder Grenchen (Kaltbrunner) oder sonstwohin zum Verspiegeln, und lässt den 10"er knirschen....[8D]


    Vorsicht: Teleskope selberbauen macht süchtig! Soviel weiss ich, auch ohne Selbstschliff. Birken-Multiplexstaub macht süchtig und Glasstaub soll noch schlimmer sein...[:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!