Software: Abberator + Frage

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal fragen, ob sich jemand von euch mit diesem Programm auskennt, das übrigens hier zu finden ist:


    http://aberrator.astronomy.net/


    Ich suche nämlich vergeblich den Knopf, wo man die Spiegelqualität einstellen kann. [:I] Gibt es diesen überhaupt oder muss man da Umwege gehen? By the way: wie findet ihr das Programm? Sinnvoll oder eher nur Spielerei ohne wirkliche Erkenntnisse?


    Christian

  • Hallo Christian,


    Es gibt zwei Möglichkeiten in Aberrator die Spiegelqualität zu beeinflussen


    a) mit den Reglern Coma + Angle, Astigmatism + Angle usw.
    b) in dem man ein Spiegelprofil an Aberrator übergibt unter OPD (mirror profile). Leider wird hier nach dem was ich so rausgefunden habe aber kein Parabol-Spiegel verwendet sondern ein Sphärischer Spiegel als Referenzfläche verwendet. Der Autor meinte zu mir das wäre auch egal, aber ich habe seine Argumente hier nicht 100% nachvollziehen können. Auch ist mir das Format noch nicht ganz klar, eigentlich sollte es Radius und Abweichung in nm sein, aber wenn man ein Interferogramm mit Aberrator erzeugt und dann mit FringeXP verarbeitet ist das Oberflächen Profil viel zu niedrig?


    Leider wir das Programm wohl im Moment nicht weiter entwickelt [:(] und man muss leben mit dem was es kann. Vieleicht kommt ja mal ein Update raus und dann kann man sein Foucault Ergebniss verwenden um mal eine Idee zubekommen welche Bilder der eigene Spiegel liefert (träum).


    CS,


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!